Abenteuer Airport

9. 9. 1990
 
1. Doppeltes Spiel
Alarm! Ein Düsenjet setzt mit Motorschaden zur Notlandung an. Das Unglück kann gerade verhindert werden. Doch die Maschine ist über die Landebahn hinausgerollt und blockiert den Flugverkehr. Der Verkehrsleiter Carsten Wolf befindet sich in einer schwierigen Krise. Zwar soll sich Charly Kapitzki, Chef des technischen Dienstes, um den Unglücksfall kümmern, aber Wolf hat die Verantwortung. Dazu kommt noch ein privates Problem: Ein Auftrag des Flughafendirektors zwingt ihn, seinen lang geplanten Urlaub zu verschieben. In seiner Ehe kriselt es ernsthaft. Seine Frau Vera fühlt sich vernachlässigt. Schwierigkeiten hat Carsten Wolf aber auch mit seinem Freund, dem Luftfrachtunternehmer Rainer Brasch, der gegenüber der Flughafenleitung hoch verschuldet ist. Brasch bittet um Zahlungsaufschub. Gerade jetzt habe er einen wichtigen Auftrag nach Marseille: Lkw-Achsen und -Zubehör. Doch wegen dieser Landung, einer getarnten Waffenlieferung, gibt es große Verwicklungen. Der Pilot, der die Maschine fliegen sollte, fällt dem Anschlag eines fremden Geheimdienstes zum Opfer. Carsten Wolf, der von Braschs dunklen Geschäften nichts ahnt, überredet seinen Freund Charly, die Maschine nach Marseille zu fliegen. Als Charly dort die Transportpapiere abgeben will, gerät er in einen von Brasch angezettelten Überfall, bei dem ein Angestellter erschossen wird. Charly, obwohl völlig unschuldig, wird von der Polizei verdächtigt. Carsten Wolf bleibt nichts anderes übrig, als nach Marseille zu fliegen, um ihm zu helfen. Für seine Frau Vera ist das nur eine Flucht aus den Problemen seiner Ehe.
In Marseille gelingt es Carsten Wolf, Charly aus den Händen der Polizei zu befreien. Aber Charly hat immer noch die Transportpapiere. Nach einer abenteuerlichen Jagd werden sie ihm von den gleichen Banditen abgenommen, die das Flughafenbüro überfallen haben. Als Wolf zu seinem Erstaunen auf dem Marseiller Flughafen Brasch trifft, wird er misstrauisch. Das Misstrauen verstärkt sich, als Charly zufällig in Braschs Tasche die geraubten Transportpapiere wiederentdeckt. Wolf muss damit fertig werden, dass sein Freund ein Krimineller ist. Rainer Brasch hatte die Papiere gefälscht. Außerdem wollte er die Waffen sowohl an Araber wie an Südafrikaner verkaufen, um fünf Millionen Schulden abzuzahlen. Doch bevor er ihn dafür zur Rede stellen kann, wird Brasch von den Arabern getötet. Wolfs und Charlys Lage spitzt sich zu: Einerseits ist Zollinspektor Bronnen hinter den Waffenschmuggel gekommen und verdächtigt Charly - andererseits hoffen die Araber, dass Wolf, der ja Braschs Freund war, ihnen weiterhelfen kann. Um ihn zu erpressen, kidnappen sie seinen Sohn Kai. Die Zeit drängt. Wolf erfährt, dass Brasch in der Nähe von Marseille ein Haus hatte. Dort könnten die Waffen jetzt sein. In einem waghalsigen Unternehmen gelingt es ihnen, die Waffen in ihre Hände zu bringen und Kai zu retten. Als Sieger kehren sie nach Düsseldorf zurück. Wolf kann seiner überglücklichen Frau endlich ihren Sohn zurückbringen.

Langfolge

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Mai 2004