Der Bergdoktor

26. 10. 1992

1. Auferstehung
Dr. Pankraz Obermayr, Tierarzt im idyllischen Tiroler Alpendorf Sonnenstein, bereitet sich auf seinen Tod vor. Er ist überzeugt, an Darmkrebs zu leiden und nimmt bereits Abschied von seiner Umgebung. Franzi, die Leiterin der Sonnensteiner Poststelle und Pankraz' langjährige Haushälterin, macht sich auf den Weg nach München, um Pankraz' Schwiegersohn, den Chirurgen Dr. Thomas Burgner, zu informieren. Doch dieser ist gerade mit seiner Freundin Rosi und seinem Sohn Maxl auf dem Weg zum Flughafen. Im langersehnten zweiwöchigen Griechenland-Urlaub will Dr. Burgner sich von seinem harten Arbeitsalltag erholen und endlich mal wieder Zeit mit seinen Lieben verbringen. Doch daraus wird vorerst nichts. Als es Franzi kurz vor Abflug der Maschine gelingt, Dr. Burgner zu sprechen, beschließt dieser, sofort nach Sonnenstein zu fahren. Und auch Maxl will seinen Opa nochmal sehen, so dass Rosi nichts anderes übrig bleibt, als allein in den Urlaub zu fliegen. In Sonnenstein angekommen, zeigt der als Grantler berüchtigte Pankraz sich jedoch von seiner schlechtesten Seite. Er möchte seinen Schwiegersohn nicht sehen, denn er gibt ihm immer noch die Schuld am Tod seiner Tochter, die vor zwei Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Außerdem hält er Thomas für einen Karrieristen, der das beschauliche Leben im idyllischen Sonnenstein für einen guten Posten in der hektischen Großstadt aufgegeben hat. Gutes Zureden hilft nicht, Pankraz bleibt stur und möchte sich nicht helfen lassen. Dennoch beschließen Vater und Sohn, ihre Ferien in Sonnenstein zu verbringen und genießen ihren Aufenthalt in der herrlichen Umgebung. Während Dr. Burgner seine alten Freunde, den Grafen Brauneck und dessen Frau Alexandra besucht, spielt Maxl mit den Nachbarskindern und blüht förmlich auf.
Dr. Burgner wird aus seinem Sonnensteiner Urlaub zurück nach München berufen, wo ihm sein Chef, Prof. Haller, ein verlockendes Angebot unterbreitet. Er soll für ein bis zwei Jahre nach Göttingen gehen, um anschließend Prof. Hallers Nachfolger in München zu werden. Als Dr. Burgner seinem Sohn von dem Plan erzählt, ist Maxl davon wenig begeistert. Er würde am liebsten in Sonnenstein bleiben. Und nachdem Dr. Burgner das leerstehende Doktor-Haus besichtigt hat, spielt auch er mit der Idee, sich wieder in Sonnenstein niederzulassen. Schließlich gibt es dort, von Pankraz abgesehen, keinen Arzt. Währenddessen verschlimmert sich Pankraz' Zustand. Dr. Burgner hat mittlerweile mit Franzis Hilfe herausgefunden, dass Pankraz an einer akuten Blinddarmentzündung leidet. Schließlich fährt er den Kranken gegen seinen Widerstand in die Klinik nach Hall, wo er ihm in einer Not-Operation das Leben rettet. In der Klinik lernt Dr. Burgner die temperamentvolle italienische Kollegin Dr. Sabina Spreti kennen, die dem Fremden zunächst mit Misstrauen begegnet. Pankraz dagegen hat sich mit seinem Schwiegersohn ausgesöhnt, doch als er erfährt, dass Dr. Burgner tatsächlich mit Maxl in das Doktor-Haus ziehen und Sonnensteins neuer Bergdoktor werden will, flackert sein alter Zorn wieder auf. Schließlich bedeutet das, dass er sich ab sofort nur noch um die Tiere kümmern darf.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Juni 2000