Auf eigene Gefahr

13. 6. 2000

In weiteren Rollen: Mady Rahl (Edda Subara), Uli Kinalzik (Gero von Balkenberg), Gert Burkhard (Professor Scherfling)

28. Das Collier
Bei Anna Marx' Freundin Dr. Edith May wurde eingebrochen. Lediglich ein Gegenstand, eine wertvolle Mingvase, wurde entwendet. Trotzdem ist das Ganze für Edith May ziemlich ärgerlich, auch wenn das gute Stück versichert war. Denn es war ein Erbstück der Großtante. Anna Marx schickt ihren Kollegen Boris Beckmann zum Tatort: Der soll über den Fall und den ermittelnden Hauptkommissar Brenner berichten. Und natürlich kommt Anna Marx dem Verbrecher auf die Schliche. Nicht zuletzt dank Sebastian von Teplitz, der nicht locker lässt und Anna Marx nicht nur mit Blumen umgarnt. Sein Geschenk, eine afrikanische Holzmaske, wird von Anna Marx als Köder ausgelegt... Fips Gall, die flippige Sekretärin entpuppt sich einmal mehr als Überraschung, wohnt sie doch ganz stilvoll in einer Villa an der Havel bei einer alten Dame, der Produzentengattin Edda Subara. Doch das Glück im Grünen ist getrübt: Die Gläubiger - eine Bank - sitzen der alten Dame im Nacken. Nach ihrem 80. Geburtstag, den sie mit einem rauschenden Fest mit alten Künstlerfreunden begehen will, müssen Edda Subara und Fips Gall die Idylle verlassen. Um ein letztes Mal so richtig auf den Putz hauen zu können, will Edda das Hochzeitsgeschenk ihres Gatten, ein Collier, verkaufen. Eigentlich glaubt Fips Gall an einen guten Deal, als sie das Collier für 50.000 Mark an den Juwelier von Balkenburg verkauft. Doch der feine Geschäftsmann ist ein Schwindler: Er bietet selbst das Collier für stolze 350.000 Mark zum Weiterverkauf an. Aber Herr von Balkenburg hat die Rechnung ohne Anna Marx gemacht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 12. September 2004