Auf eigene Gefahr

16. 4. 1996

In weiteren Rollen: Ellen Kessler (Lucie Grindel), Alice Kessler (Leonore Dreikantl), Rainer Pigula (Georg Grindel)

15. Der Tod eines Richters
Der pensionierte Bonner Richter Georg Grindel wird in seinem Haus erstochen. Ein maskierter Mann hat Lucie Grindel im Keller ihres Hauses überrascht, dort eingesperrt und dann ihren Mann mit einem Jagdmesser umgebracht. Die Polizei befreit die aufgelöste Lucie aus ihrem Gefängnis. Der Fall scheint klar. Der als überaus strenger, geradezu gnadenloser Richter bekannte Georg Grindel hatte viele Feinde. Erst am Vortag hatte seine Frau am gemeinsamen Wagen einen Zettel mit einer Morddrohung entdeckt. Ein junger Türke, den der Richter übermäßig hart verurteilt hatte, ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Anna, die für die Bonner Zeitung den Nachruf auf den Richter schreiben soll, hat ihre Zweifel, ob die Spur wirklich so eindeutig ist. Georg Grindel war nicht nur ein strenger Richter, sondern auch ein unerträglicher Ehemann. Seine Frau Lucie hat sehr unter seinen Launen gelitten und scheint nach seinem plötzlichen Tod wie befreit. Auch der Nachbar Schafschneider ist durch den Tod des Richters nicht sonderlich betroffen. Und welche Rolle spielt Lucies Schwester Leonore? Anna kommt auf eine überraschende Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 12. September 2004