Wildbach

6. 5. 1996

32. Die zweite Chance
Am Ufer eines Badesees beobachtet Conny Leitner, wie der 20-jährige Thomas Ostenberg nach einem lautstarken Streit mit seinem jüngeren Bruder Daniel wild mit den Armen rudernd untergeht. Conny stürzt sich sofort ins Wasser und rettet den vermeintlichen Nichtschwimmer. Von Eva Neureuther, die mit der Familie Ostenberg schon lange befreundet ist, erfährt er dann den wahren Grund von Thomas' Hilflosigkeit: Dieser hatte einen Kletterunfall, bei dem er hilflos zusehen musste, wie sein Freund ums Leben gekommen ist. Seine Schuldgefühle blockieren ihn nun psychisch so stark, dass er sein inzwischen wieder gesundes linkes Knie nicht bewegen kann. Auf Bitten von Eva entwickelt Conny einen Plan, um Thomas zu helfen. Bei Vater Ostenberg stößt Connys Vorschlag, mit Thomas einen Kletterkurs zu machen, allerdings auf strikte Ablehnung. Heimlich kommt Thomas trotzdem zum verabredeten Treffpunkt. Schnell macht er Fortschritte, und auch der ungeübte Daniel findet bald Gefallen am Klettern. Manfred Ostenberg kommt seinen Söhnen jedoch auf die Schliche. Wütend verbietet er die Fortsetzung des Kurses. Thomas gibt frustriert auf. Während Conny und Eva ratlos sind, wie den Ostenbergs noch geholfen werden kann, beschließt Daniel im Alleingang eine für ihn viel zu schwierige Wand zu erklettern. Thomas versucht vergeblich, seinen Bruder daran zu hindern. Und wie befürchtet, stürzt Daniel schon nach kurzer Zeit ab. Wird Thomas es schaffen, seinen hilflos am Seil hängenden Bruder zu retten?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 18. Oktober 2005