Wildbach

2. 7. 1997

42. Tödliche Fehler
Tom und Klaus Wörndl, die mit ihren Motocross-Rädern die Wildbacher Gegend unsicher machen, lernen am Fuß eines Kletterfelsens Susanne und Sabine kennen. Um bei den jungen Mädchen Eindruck zu schinden, kaufen die beiden Brüder bei Conny eine Kletterausrüstung. Da ihr Geld nicht reicht, schenkt Conny ihnen zwei Spritzgusshelme aus der Dekoration. Er warnt sie jedoch ausdrücklich davor, mit diesen Helmen tatsächlich zu klettern. Doch Tom und Klaus sind nicht aufzuhalten und steigen ohne jegliche Erfahrung in eine brüchige Felswand. Es kommt, wie es kommen muss: Klaus verliert den Halt und stürzt ab. Von einem herunterfallenden Felsbrocken wird er schwer am Kopf verletzt. Die Wildbacher Bergwacht ist zwar sofort zur Stelle, aber im Krankenhaus kann nur noch der Tod von Klaus festgestellt werden. In seiner Verzweiflung gibt Tom Wörndl Conny die Schuld am Tod seines Bruders und zeigt ihn bei der Polizei an. Auch seine Freunde von der Bergwacht haben wenig Verständnis für Connys Verhalten. Obwohl er beweisen kann, dass er die Helme nicht verkauft, sondern nur verschenkt und vor deren Gebrauch eindringlich gewarnt hat, fühlt sich Conny am Tod mitschuldig und lässt seine Mitgliedschaft in der Bergwacht ruhen. Verzweifelt kehrt er wenig später noch einmal zur Unglücksstelle zurück. Plötzlich hört er Hilferufe: Susanne und Sabine sind in Bergnot geraten. Ungesichert versucht Conny den beiden im Alleingang zu helfen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 18. Oktober 2005