Frankenberg

8. 2. 1996

16. Schwarze Schafe
Das hat Christian von Frankenberg gerade noch gefehlt: Erst droht der Verlust der gesamten Rapsernte durch einen Befall mit Kamille, dann probiert sein Verwalter Karl Janda hinter seinem Rücken ein verbotenes Herbizid aus und atmet beim Anmischen die giftigen Dämpfe ein. Und als wäre das alles nicht genug, droht der Biomüller, dem die Ernte bereits "auf dem Halm" verkauft wurde, nach diesem Vorfall damit, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Christian hat keine Wahl. Um seinen guten Ruf und die Existenz des Gutshofs zu retten, muss er die Hintermänner ausfindig machen, die dem ahnungslosen Karl das verbotene Pflanzenschutzmittel angedreht haben. Dabei ist ihm auch sein Freund, der Futtermittelhändler Ludwig Geyer behilflich, der im Interesse seiner Firma den Schwarzimporten den Garaus machen will. Unterdessen versuchen Katharina von Frankenberg und ihre Freundin Anna Janda, Mitschüler zu mobilisieren, um die Kamille von Hand auszujäten. Ob es auf diesem Wege doch noch gelingt, den Verlust der Ernte abzuwenden?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 22. September 2004