Hallo, Onkel Doc

30. 9. 1998

66. Stefans Geheimnis
An seinem Geburtstag bekommt Dr. Kampmann von Gregor Lüders die kleine Figur eines Engels geschenkt. Doch der bringt der Klinik nicht den erhoften Schutz: Die Abrissverfügung ist rechtens, die Lüders-Klinik muß in zwei Monaten geräumt sein. - Der 14-jährige Stefan Maurer (Cristian Blümel) hat ein Geheimnis: Er ist in seinen besten Freund Daniel (Jan Schnell) verliebt. Der hat aber nur Augen für seine Flamme Raffaella (Natascha Hockwin). Stefan ist so todunglücklich, dass er sich umbringen will: Mit einer Rasierklinge bringt er sich lebensgefährliche Verletzungen im Genitalbereich bei. Die schockierten Eltern bringen ihren schwer verletzten Sohn in die Lüders-Klinik, wo Dr. Lüders und Dr. Kampmann den Jungen erfolgreich operieren. Stefans Eltern können sich nicht erklären, warum sich ihr Sohn - Klassenbester und ein Super-Sportler - das Leben nehmen wollte. Als Daniel zu Besuch kommt, nimmt Stefan all seinen Mut zusammen und gesteht ihm seine Liebe. Damit überfordert er seinen Freund maßlos - Daniel kündigt ihm die Freundschaft. Stefan ist verzweifelt: Wie werden seine Mitschüler reagieren, wenn sie hören, dass er schwul ist? Und seine Eltern erst! In seiner Not zieht er Dr. Kampmann ins Vertrauen und bittet ihn um Hilfe. Der informiert die Eltern. Die Mutter akzeptiert die Situation sehr schnell, der Vater zeigt sich zunächst uneinsichtig, entschuldigt sich aber später bei seinem schwulen Jungen und verspricht ihm Unterstützung auf seinem Weg. Zum Abschied schenkt Dr. Kampmann Stefan den Engel.

Gewagt, gewonnen. Einen 14-jährigen Schüler als Schwulen zu praesentieren, war im deutschen Fernsehen Premiere. Die Szene unter Wasser im Schwimmbad war an Deutlichkeit nicht mehr zu überbieten. Und auch wenn Kampmann vor den Eltern schwafelte, an der Orientierung des Jungen wurde kein Zweifel gelassen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Januar 2003

(C) Norbert Korfmacher