Hallo, Onkel Doc

21. 10. 1998

68. Tod in Namibia
Markus Kampmann und Gregor Lüders begleiten eine Lieferung medizinischer Geräte nach Namibia. In der Missionsstation lernt Markus die kleine Samila kennen. Das Mädchen leidet an einem schweren Herzfehler. Nur eine Herzoperation kann das Mädchen retten. Doch der Stammesanführer widersetzt sich der Operation und gibt den Befehl, das Kind aus der Station zu entführen. Dabei werden die zwei Entführer von Schwester Patricia überrascht. Am nächsten Morgen machen sich Markus und Gregor auf die Suche nach den beiden. Das Kind kann schnell gefunden werden. Gregor wird von einem jungen Mann des Stammes auf Patricias Spur in die Wüste gelockt, während Markus die notwendige Operation durchführt. In der Wüste wird Dr. Lüders überrumpelt und alleine zurückgelassen. Zwar findet er Schwester Patricia, aber ein Schlangenbiss und fehlendes Wasser setzen ihm zu. Als die Rettungstrupps die beiden schließlich finden, ist es für Gregor Lüders zu spät: er stirbt in Markus Kampmanns Armen, der telefonisch Gregors Vater informieren muss und Namibia wieder verlässt.

In der letzten Folge brachten die Autoren nicht Markus Kampmann um, sondern Gregor Lüders, der am Anfang der Serie sein Widersacher war, später aber zu seinem Freund wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Januar 2003