girl friends

11. 8. 2007

Regie: John Delbridge

77. Lauter Lügen
Iris genießt das Zusammenleben mit Christian. Corinna Behrend, die Nachbarin, erzählt Iris, dass ihr Mann Bernd mit seiner kleinen Firma Konkurs angemeldet hat und beide bis zu ihrem Lebensende Schulden tilgen müssen. Iris versucht sie zu trösten und hat auch schon eine Idee, wie sie ihr helfen könnte. - Im "Townhouse-Hotel" geht inzwischen die Suche nach dem neuen Personalchef weiter. Erneut versucht Iris, Conrad Jäger dafür zu begeistern. Der jedoch lehnt ab. In derNot, keinen geeigneten Kandidaten finden zu können, haben sich Christian Dolbien und Iris Sandberg schließlich doch entschieden, die Bewerbung von Dr. Begemann anzunehmen, allerdings mit der Auflage, eine Probezeit zu absolvieren. In Guernsey packt Conrad Jäger wütend seine Koffer. Seine Tante Amanda kann sich, trotz des Ultimatums, nicht entscheiden, ihre Pension zu verkaufen.

Diese Episode hätte am 21. Dezember 2005 ausgestrahlt werden sollen, aber die Pfannenschmidt-Herrlichkeit hatte im ZDF das wohlverdiente und überfällige Ende erreicht. Nachdem bereits Pfannenschmidts Klon-Produkt "Die Albertis" den Mainzern miese Quoten beschert hatte, mochten auch die Frauen-Freunde das Publikum nicht mehr begeistern. Das ZDF musste sich von dem Schock erst mal erholen und verfrachtete die restlichen Folgen in den Keller. Es dauerte zwanzig Monate (!), bis die fehlenden Folgen ausgestrahlt wurden. Das war schon eine Frechheit gegenüber den verbliebenen Fans dieser abstrusen Serie (damit wir uns nicht missverstehen: ich muss eine TV-Serie nicht mögen, trotzdem erwarte ich von den öffentlich-rechtlichen Sendern ein gewisses Maß an Verantwortung gegenüber anderen ZuschauerInnen und Minderheiten; genau dafür kriegen die Bonzen unsere Kohle!).

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 14. Juni 2009