Picket Fences
23. 1. 1995
 

Regie: Tom Moore
 
5. Die Wahlschlacht (The Autumn Of Rome)
Ein Autounfall ereilt Bürgermeister Bill Pugen ausgerechnet während des Wahlkampfes: Der übergewichtige Stadtvater hatte sich am Steuer seines Wagens an einem Eiersalat-Sandwich verschluckt und war gegen einen Baum gerast. Wambaugh, Pugens Kontrahent im Kampf um das Amt des Bürgermeisters, nutzt die Gelegenheit, ihn zu fotografieren, als er an einem Kran aus dem Wagen gehievt wird. Kenny findet im Autowrack den Aktenkoffer des Bürgermeisters, der Beweismaterial für die Bestechung eines Stadtrats enthält. Kenny läßt einen Baulöwen festnehmen, muß ihn aber bald wieder freilassen, weil der massiven Druck auf Belastungszeugen ausübt. Kenny läßt es sich jedoch nicht nehmen, ihn zu verprügeln. Auch im Wahlkampf kommt es zu Unregelmäßigkeiten. Als Jimmy aufgefordert wird, für das Amt es Bürgermeisters zu kandidieren, verweigert er sich.
Die besten Sprüche hat wie meistens Douglas Wambaugh. Als der Bürgermeister mit einem Kran aus dem Autowrack geborgen wird, tönt er: "Seid unbesorgt wegen des fliegenden Bürgermeisters." Rome nennt er "Gottes eigene Stadt" und seinen Wahlkampf betreibt er auf unkonventionelle Art: "Morgen abend werde ich über einige weltpolitische Dinge singen." Maxine bringt die Dinge auf den Punkt: "Diese Stadt ist ein einziges Irrenhaus."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

(C) des Textes: Norbert Korfmacher

Bearbeitet am 16. September 1999 & 6. November 2003