Picket Fences
13. 2. 1995
 

Regie: Mel Damski
 
8. Die Herausforderung (The Contenders)
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle halten Maxine und Kenny einen Mann mit falschen Papieren an, den Kenny als Jeff Freed (Henry Brown) erkennt, einen ehemaligen Boxweltmeister im Mittelgewicht, der wegen Steuerhinterziehung gesucht wird. Kenny bietet ihm an, in einem Showkampf gegen ihn anzutreten. Der Erlös soll zur Hälfte gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden. Die andere Hälfte soll an den Boxer gehen, damit dieser in seinem anstehenden Prozeß die Anwaltskosten begleichen kann. Für Kenny, der es in seiner Amateurboxkarriere nur zu mittelmäßigem Ruhm gebracht hat, erfüllt sich ein Traum: Er darf einmal gegen einen Champion antreten. Zur gleichen Zeit tobt in Rome der Wahlkampf. Angetreten sind Bill Pugen, der derzeitige Bürgermeister, und Douglas Wambaugh. Als Pugen nicht bereit ist, auf Bedingungen einzugehen, die der Frauenverband der Stadt an eine Unterstützung der Kandidatur knüpft, entscheidet sich Jill Brock kurzentschlossen, selber zu kandidieren. Dieser Schritt entzweit das Ehepaar Brock kurzfristig. Da Jill mit Jimmy bereits verkehrte, als der noch mit seiner Frau Lydia verheiratet war, muß sich Jill nun in der Öffentlichkeit "Ehebruch" vorwerfen lassen. Zwischen Kenny und Freed kommt es zum Boxkampf, bei dem sich Kenny zwar wacker schlägt, am Ende aber zu Boden geht. Dabei wird das Wahlergebnis bekannt: Bill Pugin gewinnt die Schlacht um das Amt des Bürgermeisters deutlich; geschlagen räumt Wambaugh das Feld.
Schönster Dialog: Jimmy: "Ist es dir recht, wenn ich dich sehnsüchtig zu Hause erwarte, um dich allabendlich flachzulegen?" Jill: "Ja, das ist mir recht."

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

(C) des Textes: Norbert Korfmacher

Bearbeitet am 16. September 1999 & 6. November 2003