Picket Fences
29. 3. 1995
 

Regie: Michael Schultz
 
14. Der Froschmann (Frog Man)
Eine Bombe, die sich als Attrappe erweist, Frösche, die an den Schauplätzen seltsamer Einbrüche zurückbleiben - eine Welle absurder, scheinbar sinnloser Verbrechen ist über Rome hereingebrochen. Als der Polizei ein Einbruch in ein Juweliergeschäft gemeldet wird, wird der Einbrecher von Kenny überrascht: Er trägt eine Froschmaske und schießt Kenny nieder. Jill Brock kann die Kugeln aus Kennys Körper entfernen, der junge Polizist überlebt und kehrt an seinen Arbeitsplatz zurück. Der Verdacht fällt auf den Zooangestellten Peter Lebeck (Michael Jeter). Maxine stattet ihm am nächsten Morgen einen Besuch ab. Da es in seiner Wohnung nur so vor Fröschen wimmelt, von denen einer auf Max' Hut hüpft, nimmt sie Lebeck fest. Sein elfjähriger Sohn Milton (Chris Owen) bleibt alleine zurück. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, daß mit Lebecks Waffe auf Kenny geschossen worden ist. Er wird vor Gericht gestellt. Wambaugh vertritt ihn und weist nach, daß Maxines Verhaftung verfassungswidrig war, da sie sich keinen Haft- und Durchsuchungsbefehl besorgt hat. Lebeck wird freigelassen. Jill vermutet, daß der Froschmann schon bald wieder zuschlagen wird. Als erneut Alarm im Juweliergeschäft gegeben wird, rückt die Polizei aus, doch es ist nicht Peter Lebeck, der verhaftet wird, sondern sein Sohn Milton. Er wird in ein Jugendheim überstellt.
Henry Bone fragt verzweifelt Douglas Wambaugh "Warum engagiert alle Welt Sie?" und Kennys bittere Erkenntnis am Ende der Episode lautet: "Ich bin von einem Elfjährigen umgenietet worden." - An der Seite von Thomas Gottschalk war Michael Jeter in "Sister Act 2" zu sehen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 1999 & 6. November 2003