Picket Fences

9. 8. 1995

Regie: Lorraine Senna Ferrara

33. In Gottes Hand (Paging Doctor God)
Als Jill der hochschwangeren Sandy Murray (Brenda Varda), bei der die Wehen eingesetzt haben, helfen will, kommt sie mit dem Gesetz in Konflikt. Als strenggläubige Christen verbieten Sandy und ihr Mann (Ray McKinnon) den medizinisch notwendigen Kaiserschnitt. Richter Bone entscheidet sich trotzdem für den Eingriff. Das Kind kann zur Welt gebracht werden, doch Sandy fällt in ein Koma. Jill leitet gegen den Willen ihres Mannes und trotz eines richterlichen Verbots eine Operation ein und entfernt einen Tumor im Gehirn. Als Sandy im Koma bleibt und künstlich ernährt werden soll, verlangt ihr Mann den Abbruch der Behandlung. Richter Bone ordnet nach einem Verfahren den Abbruch der künstlichen Ernährung an, obwohl ihm klar ist, daß dies den langsamen Tod der Frau bedeutet. Zachary Brock äußert den Wunsch zum Judentum überzutreten. Sein Lehrer, Jason Steinberg (Paul Eiding), wird verdächtigt, die Kinder seiner Klasse zum Judentum bekehren zu wollen. Er kann vor dem Schulausschuß nachweisen, daß er dies nicht beabsichtigt hat.

Die schönste Szene hat Matthew, als er seinen Bruder vor einem großen Bild von Douglas Wambaugh fesselt und zur Musik von Anatevka mit koscheren Speisen zwangsweise ernährt, um Zachary von seinem Wunsch, zum Judentum überzutreten, abzubringen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 1999 & 12. April 2018

Text: Norbert Korfmacher