Picket Fences

4. 10. 1995

Regie: Lou Antonio

40. Ein schwerer Fall (Squatter's Right's)
Mort Wallace wird tot aufgefunden, Carter Pike vermutet Mord. Beim Verhör gesteht die 250 kg schwere Ehefrau Sophie Wallace (Darlene Cates) , ihren Mann umgebracht zu haben, indem sie sich auf ihn gesetzt habe. Für den Staatsanwalt ist der Fall damit erledigt. Um so irritierter ist er, als Maxine die Ermittlungen fortführt. Es ist schließlich Jill Brock, der es gelingt, die Frau dazu zu bewegen, die Wahrheit zu sagen. Mort Wallace starb, als sich seine Frau während ihres Schlafes versehentlich auf ihn rollte und er so erstickte. Douglas Wambaugh hat unterdessen seine eigenen Probleme: Er soll wegen eines geschmacklosen Witzes in der Synagoge bei der Beerdigung von Mort Wallace aus der jüdischen Gemeinde ausgeschlossen werden. Auf seinen Antrag hin findet ein Bedin statt. Ein Rabbinatsgericht aus drei Rabbinern tritt zusammen, an dem als Zuschauer auch seine Gehilfin Kimberly und ihr Bruder Zack teilnehmen, der immer noch zum Judentum übertreten will. Wambaugh muß sich vorwerfen lassen, er bestätige alle antisemitischen Klischees. Es ist Zachary, der den Anwalt mit Kimberlys Hilfe raushaut, indem er feststellt, daß sich der Anwalt gegen die drei Grundregeln des Judentums nicht vergangen habe: Liebe Gott, liebe das Lernen und tue gute Taten. Am Abend bedankt sich Wambaugh bei Jill und Jim für die Hilfe der Kinder.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. September 1999 & 12. April 2018

Text: Norbert Korfmacher