Blauvogel

28. 12. 1996

6. Begegnung mit der Vergangenheit
Jahre sind vergangen. Wir schreiben das Jahr 1763, es ist Sommer. Blauvogel ist jetzt 15 Jahre alt. In einer großen Zeremonie hat ihn sein Stamm zu einem jungen Krieger gemacht. Eines Tages begegnet Blauvogel einem Pelzhändler in der Nähe des Oshibwa-Lagers. Zum ersten Mal seit er bei den Indianern ist, trifft er auf einen Menschen, der die gleiche Hautfarbe hat wie er, einen Menschen aus seiner alten Heimat. Sein Anblick erzeugt ein Wechselbad der Gefühle bei Blauvogel. Plötzlich denkt er wieder an seine frühere Familie zurück. Was ist aus seinen Eltern geworden? Wie geht es seinem Bruder Tobias? Wie sieht es aus in Charlestown? Blauvogel kann der Versuchung nicht widerstehen, mit den weißen Männern Kontakt aufzunehmen. Vielleicht wissen sie mehr? Oft spricht Blauvogel mit Malia über seine Gefühle. Doch sie versucht, ihn zu beruhigen. "Man kann nicht gleichzeitig zwei Väter und zwei Mütter haben", sagt sie ihm. Immer wieder kehrt Blauvogel zum Camp der weißen Männer zurück, ohne zu bemerken, dass ihn Malia dabei beobachtet. Sie fürchtet, er könne heute weggehen und nie mehr zurückkommen. Ob Blauvogel doch kein richtiger Oshibwa ist und als Michael wieder in die Welt der Weißen zurückkehren will?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. Oktober 2005