Die Küstenwache

2. 2. 2000

29. Piraten auf der Ostsee

Gäste: Hans-Michael Rehberg, Sandra Keller, Christian Kahrmann, David Steffen, Boris Aljinovic
Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer
Kamera: Stephan Motzek
Buch: Christine Hartmann & Tim Krause
Regie: Dirk Regel

Dreiste Überfälle auf Frachtschiffe machen der Küstenwache zu schaffen. Als wieder ein Frachter von maskierten Männern auf einem Schnellboot geentert und die wertvolle Ladung geraubt wird, beschließt Einsatzleiter Gruber ein Präventivprogramm gegen die Piraterie. Alle Vorsichtsmaßnahmen nützen allerdings nicht. Wieder überfällt die Bande ein Frachtschiff und raubt Computerchips im Wert von über 200000 Mark. Dem Kapitän gelingt es allerdings, den Namen des Schnellbootes auszumachen. Es gehört dem einschlägig bekannten Heiner Franzen. Doch Franzen gibt an, dass ihm das Boot gestohlen wurde. Beweise für seine Mittäterschaft fehlen. Kapitän Ehlers vermutet, dass in der Verwaltung der Reederei eine undichte Stelle ist; zu genau wissen die Piraten über die Ladung der Schiffe Bescheid. Britta Larsen nimmt sich die geschädigten Reedereien vor und stößt tatsächlich auf eine Spur. Alle Reedereien, deren Frachter überfallen wurden, gehören zu einer Firmengruppe, der "European Trade Shipping". Larsen hat den Verdacht, dass die Gruppe zweimal kassiert: zum einen die Versicherungssumme, zum anderen durch den Verkauf der umdeklarierten Fracht. Ehlers kann sich das nicht vorstellen. Er kennt den Inhaber Peter Trautmann als integren Geschäftsmann. Ehlers sieht nur eine Möglichkeit, der Bande das Handwerk zu legen. Als ein Frachter der Firmengruppe mit einer Ladung wertvoller Diamantbohrköpfe ausläuft, befinden sich Ehlers und Britta Larsen inkognito an Bord des Frachters. Sie wollen die Bande auf frischer Tat ertappen und geraten dabei in eine aussichtslose Situation.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. 12. 2000