Küstenwache

16. 5. 2001

42. Regatta auf Leben und Tod

In weiteren Rollen: Martin Armknecht, Dirc Simpson, Chris Hohenester, Gerhard Naujoks sowie Sebastian Jacob, Stefan Pinnow
Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer
Kamera: Stephan Motzek
Szenenbild: Marc Boucherie
Buch: Jan von der Bank
Regie: Lulu Binder

In der Neustädter Bucht gibt die "Albatros" den Startschuss zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Einhandseglern. Der junge Werftbesitzer Jörn Nordberg kann das Halbfinale schließlich für sich entscheiden. Dass der wenig erfahrene Außenseiter jetzt im Finale steht, passt weder Hohmeier, Inhaber eines Sportbekleidungslabels, der lieber einen großen Namen gesponsert hätte, noch Kröger, Coach und Manager von Nordbergs stärkstem Konkurrenten Mitchell. Der amerikanische Einhandprofi und bisherige Favorit Chris Mitchell weiß jetzt, dass er mit Nordberg einen gefährlichen Gegner hat. Denn nur der Beste wird die Qualifikationsregatta gewinnen und damit die Eintrittskarte zum "Vendee Globe", einem internationalen und hochrangigen Rennen rund um die Welt. Dem Sieger des Finales winkt außerdem ein Sponsorenvertrag mit Hohmeier über eine Million Mark. Doch ein Säureanschlag, bei dem die Segel von Nordbergs Schiff "Einhorn" komplett zerstört werden, droht dessen Teilnahme am Finale zu vereiteln, zumal die Verschiebung des Rennens von Kröger abgelehnt wird. Aber Nordberg wird von seinem Freund Unterbaur und der Crew der "Albatros" nicht im Stich gelassen: Mit ihrer finanziellen und handwerklichen Hilfe gelingt es dem Segler, doch noch rechtzeitig beim entscheidenden Matchrace dabei zu sein. Kapitän Ehlers und seine Mannschaft - die den Wettkampf offiziell überwachen - verfolgen anhand der Positionsangaben den Kampf zwischen den beiden Seglern. Plötzlich reißt nachts der Funkkontakt zu Nordberg ab. Er kann der Küstenwache im letzten Moment noch mitteilen, dass jemand seine Einhandyacht gerammt hat und nun das Wasser durch ein Loch in der Bordwand einströmt. Das Schiff droht zu sinken, und die "Albatros" bricht zu einer dramatischen Rettungsaktion auf. Außerdem beginnt die Suche nach dem Täter, der mit der lebensbedrohenden Kollision Nordberg ausschalten wollte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 18. August 2001