Küstenwache

20. 6. 2001

47. Kampf der Fischer

In weiteren Rollen: Horst Kummeth, Giovanni Arvaneh, Dana Golombek sowie Astrid M. Fünderich, Dieter Kaiser u.a.
Musik: Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer
Kamera: Stephan Motzek
Szenenbild: Marc Boucherie
Buch: Rainer Butt, Silke Holtheide
Regie: Carl Lang

Als die "Albatros" einen verdächtigen Kutter kurz vor der polnischen Grenze kontrolliert, bestätigt sich die Befürchtung der Küstenwache: Die beiden Fischer Ole Jenssen und Sören Nissen haben verbotenerweise quotierten Dorsch eingeholt, um ihn anschließend nach Polen zu verkaufen. Wieder im Heimathafen, kommt es zwischen Ole und Hauke zu einer heftigen Auseinandersetzung. Er und die anderen Niendorfer Fischer sind wütend, dass Ole mit seiner wiederholten Schwarzfischerei die Küstenwache auf sie und damit auf ihre gelegentlichen illegalen Fänge aufmerksam gemacht hat. Doch Ole steht das Wasser bis zum Hals. Eine Schuldenlast droht ihn und seine Frau Frauke zu erdrücken, zumal er sich bislang weigerte, ins erträgliche Touristengeschäft einzusteigen und mit der Fischerei aufzuhören. Auch zwischen Ole und Partner Sören beginnt ein bereits lange schwelender Konflikt zu eskalieren: Sören fordert mehr Geld, außerdem konnte er es nie verwinden, dass sich Frauke damals für Ole entschieden hatte. Eines Tages fährt Ole allein mit dem Kutter hinaus . Kapitän Ehlers steht währenddessen vor der wohl schwersten Entscheidung seines Lebens. Seine Freundin Liv hat ein attraktives berufliches Angebot aus den USA erhalten, und für Ehlers stellt sich nun die Frage, ob er seine Heimat und die Küstenwache hinter sich lassen oder auf seine große Liebe verzichten soll. Sein innerer Kampf bleibt der Crew nicht verborgen. Da stoßen sie bei einer Patrouillenfahrt unerwartet auf den Kutter von Ole, der verlassen auf den Wellen treibt. Allem Anschein nach ist Ole über Bord gegangen und dabei ertrunken.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 18. August 2001