Küstenwache

8. 2. 2006

In weiteren Rollen: Michael Schiller (Kapitän Bronski), Günter Barton (Sergej), Karime Vakilzadeh (Mutter Dilan), Pippa Galli (Dilan) sowie Stephen Dürr, Wolfgang Krone, Claudia Claus, Andreas Kallauch
Regie: Zbynek Cerven; Buch: Hagen Myller, Timo Sander; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

101. Preis der Freiheit
Der Kapitän des Kutters "Aurora" meldet nachts über Funk einen Brand an Bord eines Transportfrachters. Als er auf diesen zufährt, um der Besatzung des unbekannten Frachters zu Hilfe zu kommen, steuert er ab und entfernt sich schnell. Kurz darauf fischt die alarmierte Küstenwache neben verkohltem Treibgut drei auf Planken liegende Menschen aus dem Wasser. Zwei davon, ein Mann und eine Frau, können nur noch tot geborgen werden, aber ein etwa 15-jähriges Mädchen ist noch am Leben. Kapitän Ehlers macht sich an die Aufklärung des mysteriösen Falls. Wer sind die geborgenen Menschen, und woher kommen sie? Warum wollte sich die Besatzung des unentdeckten Frachters bei dem Brand nicht helfen lassen? Als die Crew herausfindet, dass es sich bei den Toten und dem überlebenden Mädchen um kurdische Flüchtlinge handelt, vermutet sie hinter dem Vorfall das Werk einer skrupellosen Schleuserbande. Als ein Radiosender über das Überleben des Flüchtlingsmädchens berichtet, befindet es sich plötzlich in größter Gefahr, da es die Mitglieder der Schleuserbande kennen muss und sie folglich identifizieren könnte. Wachoffizierin Jana Deisenroth, der das Schicksal des Mädchens Dilan besonders nahe geht, macht sich auf den Weg ins Krankenhaus, um weitere Informationen von ihr zu erhalten - doch Dilan ist entwischt! Und die WO ist nicht die einzige, die Interesse daran hat, das Mädchen zu finden. Sie gerät selbst ins Visier der Verbrecher.

Bild ZDF: Die Mannschaft der Albatros II (v.l.n.r.: Rüdiger Joswig, Stefanie Schmid, Andreas Arnstedt, Elmar Gehlen) fischt zwischen verkohltem Treibgut ein etwa 15-jähriges Flüchtlingsmädchen (Philippa Galli, liegend) völlig unterkühlt aus der Ostsee.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Mai 2006