Küstenwache

27. 9. 2006

In weiteren Rollen: Manou Lubowski (Thure Sander), Rolf Becker (Jörn Sander), Gosia Konieczna (Elena Janik), Henning Peker (Rolf Larske) sowie Simone Ritscher, Yasmina Filali, Christiane Hagemann
Regie: Ed Ehrenberg; Buch: Marc Willems; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

110. Gefährlicher Fund
Während seines Urlaubs hilft Küstenwache-Kapitän Thure Sander seinem Vater Jörn, der eine kleine Tauchsportcompany betreibt. Als Vater und Sohn Sander mit drei Tauchkunden, zwei Studenten und der Polin Elena Janik, zu einem Wrack aus dem Zweiten Weltkrieg tauchen wollen, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Unter Wasser versagt plötzlich Jörn Sanders Atemflasche. Dank Kapitän Sanders schnellem Handeln kann sein Vater in letzter Sekunde gerettet werden. Bewusstlos wird er von der zur Hilfe gerufenen Küstenwache in eine Klinik gebracht. Wenig später erhält die Küstenwache Informationen über eine Waffenschmugglerbande, nach der sie schon seit geraumer Zeit sucht. Auf den beigefügten Fotos sind zwei Boote während einer Warenübergabe zu sehen. Eines davon erkennt Kapitän Ehlers sofort wieder: Es ist Jörn Sanders Katamaran. Bei der folgenden Durchsuchung findet die Polizei auf Sanders Grundstück eine vergrabene Kiste mit Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg. Obwohl alles für dessen Verstrickung in den Waffenschmuggel spricht, will Thure Sander nicht an die Schuld seines Vaters glauben. Währenddessen hat die Untersuchung der Atemflasche ergeben, dass sie sabotiert wurde. Offensichtlich ist Jörn Sander doch in gefährlichere Machenschaften verstrickt, als er bislang zugeben wollte. Und noch etwas steht fest: Der Täter muss einer der Bootsinsassen gewesen sein. Thure Sander versucht daraufhin, auf eigene Faust die Wahrheit herauszufinden. Doch damit bringt er sich in tödliche Gefahr, denn die skrupellosen Waffenschmuggler haben es nicht nur auf ein paar verrostete Wehrmachtspistolen abgesehen.

Bild ZDF: Thure Sander (Manou Lubowski, re.) hilft seinem Vater Jörn Sander (Rolf Becker, li.) beim Ausrüsten. Er plant, zusammen mit seiner kleinen Mannschaft zu einem Wrack aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges zu tauchen. Noch ahnen die beiden nicht, dass Jörns Atemflasche manipuliert wurde und der Tauchgang ein jähes Ende nehmen wird.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Dezember 2006