Küstenwache

8. 11. 2006

In weiteren Rollen: Jevgenij Sitochin (Andrej Kassajew), Jana Hora (Heike Landmann) sowie Lea Faßbender, Elga Schütz, Kristin Meyer, Jan Peter Heyne, Robert Kowalewski, Dirk Lüdemann, Adolphos Sowah, Michael Weckler, Oliver Wronka
Regie: Dagmar von Chappuis; Buch: Sandra Beck; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

116. Der letzte Ausweg
Der Fischer Helge Jensen beobachtet nachts von seinem Fischkutter aus, wie etwa eine Meile entfernt aus einem Motorboot ein Mann ein Bündel mit unverkennbarer Form ins Meer wirft: es ist der Körper eines Menschen. Sofort alarmiert Jensen die Küstenwache. Nach kurzer Zeit schon kann Kapitän Ehlers die Leiche aus dem Wasser bergen. Es ist eine Frau, die offensichtlich ermordet wurde. Das Boot mit dem Unbekannten ist jedoch spurlos verschwunden. Jensen konnte glücklicherweise durch sein Fernglas erkennen, dass es sich um das Eigentum der Bootsvermietung Glasner handelt. Schnell ermittelt die Küstenwache, dass es sich bei dem Mieter dieses Bootes um Prof. Andrej Kassajew handelt und das Boot bereits zurückgebracht wurde. Zur gleichen Zeit geht in der Einsatzzentrale ein dringendes Fahndungsersuchen nach einem gewissen Nicolas Renkow ein, einem tschetschenischen Terroristen. Während die Crew der Küstenwache sich auf die Suche nach dem mutmaßlichen Mörder Andrej Kassajew macht, ist dieser schon wieder an seinem Arbeitsplatz eingetroffen, dem epidemiologischen Institut, das seiner Leitung obliegt. Die Kollegen des Virenforschungsinstituts sind überrascht, denn eigentlich wollte Kassajew, der sehr gehetzt wirkte, mehrere Tage Urlaub machen. Zur noch größeren Verwunderung verschwindet er auch wieder sehr rasch. Wachoffizierin Jana Deisenroth und Bootsfrau Alex Johannson, die ihn nur knapp verpasst haben, befragen seine Assistentin Heike Landmann. Schon bald stellt sich heraus, dass der Wissenschaftler vor einiger Zeit ein Verhältnis mit der attraktiven Heike Landmann hatte. Die Lage spitzt sich zu, als ein Hafenmeister berichtet, dass er in der Tatnacht nicht nur Kassajew und seine Frau, sondern auch noch eine zweite weibliche Person das Boot besteigen sah. War dies die Tochter der Kassajews, die nach wie vor verschwunden bleibt? Als aber im Auto des Flüchtigen eine Videokassette gefunden wird, auf der ein Mord an zwei Menschen aufgezeichnet ist, nimmt der Fall eine überraschende Wendung - die Fingerabdrücke auf der Kassette stammen nämlich von dem Terroristen Nicolas Renkow.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Dezember 2006