Küstenwache

3. 1. 2007

In weiteren Rollen: Nils Nelleßen (Henrik Kessler), Vica Tscheplanowa (Nadja Kessler), Simon Licht (Simon Willsen), Claudia Hübschmann (Tina Stargard), André Dietz (Volker Stargard) sowie Irmgard Jedamzik, Jurij Schrader
Regie: Zbynek Cerven; Buch: David Bredel; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

119. Verschwunden
Ein panischer Hilferuf erreicht die "Albatros II": Es ist Henrik Kessler, dessen Frau Nadja spurlos verschwunden ist. Die hübsche gebürtige Russin hatte sich eine Jolle, ein kleines sportliches Boot des "Noersander Segelclubs", ausgeliehen, um in der Nähe des Clubhafens segeln zu können. Nadja ist eine erfahrene Seglerin, dennoch hat sie die riskante Fahrt auf das offene Meer hinaus gewagt. Dort ist ihre Jolle offenbar gekentert. Da alles auf einen Segelunfall hindeutet, ergreift die Küstenwaffe zunächst alle erforderlichen Maßnahmen, um die Schiffbrüchige auf See zu suchen. Ihr Mann Henrik beharrt allerdings auf eine andere Theorie über ihr Verschwinden: Nadja ist entführt worden! Als weitere Untersuchungen die Entführungsgeschichte Kesslers bestätigen, nimmt Kapitän Ehlers und seine Crew die Ermittlungen auch an Land auf. Ihr Verdacht richtet sich sehr bald auf Volker Stargard, den Clubwart. Gegen ihn lief bereits in der Vergangenheit ein Verfahren wegen sexueller Belästigung. Als Jana Deisenroth und Alexandra Johannson schließlich im Keller seines Werkstattschuppens einige selbstgemachte Fotos von Nadja finden, wird Stargard festgenommen. Kapitän Ehlers ist dennoch nicht ganz glücklich über den Stand der Ermittlungen. Außerdem bestreitet Stargard, irgendetwas mit Nadjas Verschwinden zu tun zu haben. Sollte Ehlers den Entführer vielleicht doch in der russischen Vergangenheit Nadjas suchen? Bald fällt der Besatzung der "Albatros II" auf, dass seit mehreren Tagen ein russischer Kutter vor Anker liegt.

Bild ZDF: Henrik Kessler (Nils Nellessen) und seine hübsche Frau Nadja (Vica Tscheplanowa) verbringen ein Segelwochenende an der Ostsee. Nichts deutet darauf hin, dass es in der Ehe kriselt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007