Küstenwache

17. 1. 2007

In weiteren Rollen: Tim Morten Uhlenbrock (René Baumgärtner), Jeannette Arndt (Cornelia Baumgärtner), László Kish (Sören Helling), Dietrich Mattausch (Siegfried Pahls) sowie Maximilian Pfaff, Anton Pleva, Jan Peter Heyne
Regie: Dagmar von Chappuis; Buch: Andreas Hug, Martin Muser; Kamera: Andreas Heine; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

121. Schuss ins Herz
Auf der "Albatros II" ist die Stimmung entspannt. Alles deutet darauf hin, dass es ausnahmsweise eine ruhige Nacht wird. Doch der nächste Notruf lässt nicht lange auf sich warten. Der Empfang ist zwar schlecht, doch Maschinist Unterbaur erkennt die Stimme eines alten Freundes wieder, des Personenschützers Sören Helling. Auf der Yacht des Schiffsbauunternehmers Siegfried Pahls hat es einen Überfall mit heftigem Schusswechsel gegeben. Helling selbst hat Glück gehabt, sein Chef aber wurde von zwei Kugeln getroffen. Der zweite Schuss, aus nächster Nähe abgefeuert, war tödlich. Dabei hatte Pahls offenbar angenehmeren Besuch auf seiner Yacht erwartet. Ein Dinner for two war vorbereitet. Doch selbst Helling weiß nicht, wer die erwartete Dame ist. Auch von den Tätern ist einer ums Leben gekommen, ein Zweiter schwebt noch in Lebensgefahr. Kapitän Ehlers und seine Crew können sie schnell identifizieren. Die beiden jungen Männer sind wohnsitzlos und schlagen sich mit kleineren Delikten durch. Ein dritter Täter jedoch ist flüchtig. Höchst wahrscheinlich handelt es sich bei ihm um René Baumgärtner, dem jüngeren Bruder von Cornelia Baumgärtner, der rechten Hand des Firmenchefs eines Schiffsbauunternehmens. Es stellt sich heraus, dass Pahls ihr seit geraumer Zeit nachstellte, offenbar um über sie an vertrauliche Daten ihrer Firma zu kommen. Während die Crew recherchiert, ob von hier aus eine Verbindung zu dem brutalen Überfall auf der Yacht besteht, kümmert sich Unterbaur um seinen Freund Sören. Sören macht sich Vorwürfe, dass er Pahls nicht retten konnte. Unterbaur kann ihn nur schwer davon abhalten, sich in die Ermittlungen ein-zumischen. Als schließlich das Versteck von René gefunden wird, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Bild ZDF: René Baumgärtner (Tim Morten Uhlenbrock) befindet sich auf der Flucht. Er war an dem Überfall auf der Yacht eines Schiffbauunternehmers beteiligt und wird seither von der Küstenwache gesucht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007