Küstenwache

28. 2. 2007

In weiteren Rollen: Doris Kunstmann (Dr. Franziska Sachse), Thilo Prückner (Prof. Winterstein), Chrissy Schulz (Tatjana Asmussen), Paul Faßnacht (Bernd Degen) sowie Thorsten Wolf, Hannes Stelzer
Regie: Ed Ehrenberg; Buch: Fred Cervus; Kamera: Stefan Baur; Musik: Carsten Rocker; Szenenbild: Marc Boucherie

125. Bilderrätsel
Die Leiche eines Mannes treibt auf hoher See. Der Tote ist der Küstenwache bereits bekannt: Arne Assmussen, ein Kleinganove. Immer wieder wurde Assmussen in der Vergangenheit wegen minderer Delikte festgenommen, doch selten konnte man ihm etwas nachweisen. Nun wurde er offensichtlich ermordet. Zur gleichen Zeit meldet die Landespolizei einen Einbruch in das Kunstmuseum Neustadt. Dr. Franziska Sachse, die Kuratorin der kürzlich dort eröffneten Seebilderausstellung, hatte dem Museum ein Werk ihres Vaters Anton Sachse zur Verfügung gestellt. Obwohl der Wert dieses Bildes im Vergleich zu den anderen Exponaten eher gering ist, wurde ausgerechnet dieses gestohlen. Mittlerweile wurde auch das Boot Assmussens gefunden. Doch auf dem nicht sonderlich gepflegten Kahn des Toten kann die Küstenwache weder Diebesgut, noch Hinweise auf einen Kampf finden. Auch Tatjana, Assmussens schwangere Frau, kann keine entscheidenden Hinweise liefern. Ihrer Aussage nach war ihr Mann zum Fischen auf der Ostsee. Das Überwachungsvideo des Museums widerlegt jedoch Tatjanas Aussage: Assmussen ist anhand eines Tattoos eindeutig als Dieb des Sachse-Gemäldes zu identifizieren. Aber wieso klaute er ausgerechnet das wertloseste Bild? Steckt dahinter ein Versicherungsbetrug? Oder hat vielleicht Dr. Sachse Interesse daran, den Wert des Gesamtwerks ihres Vaters durch einen Kunstraub zu steigern? Die Küstenwache recherchiert, dass Tatjana Assmussen kurz nach dem Tod ihres Mannes mit dem Kunsthistoriker Professor Winterstein telefoniert hatte. Mit Winterstein hatte Nils Krüger schon gesprochen, da er als Experte für die im Kunstmuseum Neustadt ausgestellten Werke zuständig ist. Welche Verbindung besteht zwischen Tatjana Assmussen und Winterstein? Ist das Bild vielleicht wertvoller, als bisher angenommen? Die Crew der Küstenwache spürt schließlich das Versteck des Bildes auf. Doch der Mord an Assmussen hat eine Ursache, die weit zurück in die Vergangenheit führt.

Bild ZDF: Dr. Franziska Sachse (Doris Kunstmann) ist Kuratorin der Seebilderausstellung im Kunstmuseum von Neustadt. Sie hat dem Museum ein Werk ihres Vaters zur Verfügung gestellt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Mai 2007