Eine Frau bedroht Krügers Dasein.Küstenwache

21. 11. 2007

In weiteren Rollen: Liane Forestieri (Natalia Brehme), Arnfried Lerche (Lars Brehme), Lorenz Christian Köhler (Mike Pohlmann), Christofer von Beau (Franz Sonnenberger), Joachim Kappl (Hafenmeister) u.a.
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Ruth Rehmet, Andreas Hug; Regie: Raoul W. Heimrich

135. Tödliche Botschaft
Im Morgengrauen versperrt noch dichter Nebel die Sicht, als eine dringende Meldung die "Albatros II" erreicht. Auf hoher See ist eine Yacht ohne Positionslichter gesichtet worden. Unverzüglich begibt sich die Crew zum genannten Seegebiet, um einem möglichen Unfall vorzubeugen. Als sie endlich über Fernglas einen Blick auf die "Junior II" werfen können, wird sofort klar, dass die Situation auf dem Boot ernster ist, als zunächst vermutet: Auf Deck ist nämlich ein menschlicher Körper zu erkennen,der regungslos auf den Planken liegt. Johann Brehme, den die Crew anhand seiner Papiere sofort identifizieren kann, wurde offenbar mit einem Schuss in die Brust ermordet. Am selben Morgen hatte auch Natalia Brehme die Zentrale der Küstenwache aufgesucht, um ihren Mann als vermisst zu melden. Dieser wollte am Abend zuvor in seinem Büro etwas länger arbeiten, ist aber nie dort angekommen. Natalia kann sich nicht erklären, was Johann nachts auf See zu suchen hatte. Auch kann sie sich nicht entsinnen, dass dieser jemals zuvor bedroht oder erpresst worden war. Schließlich will am Hafen ebenfalls niemand etwas Nennenswertes bemerkt haben, außer einem heftigen Streit, der noch am Abend zwischen Johann und seinem jüngeren Bruder Lars auf der "Junior II" entflammt war. Doch obwohl Lars vor wenigen Tagen eine hohe Summe aus Johanns Bankkonto entwendet zu haben scheint, was höchst wahrscheinlich zum Streit führte, hat dieser zur Tatzeit des Mordes ein handfestes Alibi. Mittlerweile kann Nils Krüger seine Sympathie für die hübsche Russin Natalia nur mit Mühe verbergen. Unter dem Vorwand, der sich bedroht fühlenden Natalia Polizeischutz geben zu müssen und entgegen aller Vorschriften schaut er nachts in der Brehme-Villa nach dem Rechten. Prompt kommt es im Garten zum Schusswechsel mit einem Unbekannten. Offensichtlich wollte dieser in das Haus eindringen. Eindeutig scheint nun auch Natalia in Gefahr zu sein. Der Fall nimmt allerdings eine unerwartete Wendung, als die Crew der Küstenwache auf Geschehnisse in der Vergangenheit der jungen Frau stößt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Dezember 2007