Küstenwache

13. 2. 2008

In weiteren Rollen: Manou Lubowski (Thure Sander) und Kristian Kiehling (Stefan Rering), Mira Bartuschek (Sylvie Olbert), Josef Heynert (Robert Haberlein) u.a.
Buch: Ralf Kinder; Regie: Raoul Heimrich

146. Vertrauen ist tödlich
Unterbaur saves the day.Ein dringender Notruf erreicht die Zentrale der Küstenwache: Ein anonymer Anrufer hatte einen Taucher im Wasser gesichtet, dessen Boot anscheinend abgetrieben war. Anstatt allerdings vor Ort dem Mann zu helfen, benachrichtigte der Unbekannte erst anLand die Polizei. Kapitän Ehlers steuert mit der '"Albatros II" sofort die Unglücksstelle an, tragischerweise jedoch erweist sich der Rettungsversuch als aussichtslos. Als das Schiff der Küstenwache endlich die angegebene Position erreicht und die Mannschaft den Taucher bergen kann, ist dieser bereits tot. Der junge Mann, ohne Tauchanzug, ist offenbar in den eiskalten Gewässern der Ostsee an Unterkühlung gestorben. Der Crew der Küstenwache erscheint der Tod des Tauchers verdächtig. Der Tote, dessen Identität sie schnell ermitteln können, war Tauchlehrer. An diesem Morgen wollte Lars Gerster für die Fortgeschrittenengruppe seiner Tauchschule einen "Schatz" auf dem Meeresboden verstecken, den diese bei einem Ausflug später am Tag findensollten. Sowohl Stefan Rering, Gersters Partner, als auch dessen Freundin Sylvie sind entsetzt. Für die Tauchschule ist dies bereits der zweite Todesfall innerhalb von wenigen Wochen. Ein Schüler, der Bruder von Sylvie, war kurz zuvor bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen. Die Untersuchungen zu diesem Fall sind noch nicht abgeschlossen. Dennoch sehen Kapitän Sander und sein Team zwischen den beiden Todesfällen zunächst keinen Zusammenhang. Sie gehen davon aus, dass das Boot des Tauchlehrers auf offener See gestohlen wurde. Jemand hatte es gekapert und dabei bewusst den Tod des Tauchers in Kauf genommen. Und tatsächlich führt eine erste Spur zu Robert Haberlein, dem Besitzer eines Bootsverleihs. In seinem Bootsschuppen findet die Crew der Küstenwache das gestohlene Boot der Tauchschule, das er zum Verkauf angeboten hatte. Auch weitere Indizien machen Haberlein zum Hauptverdächtigen, obwohl dieser vehement seine Unschuld beteuert.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2008