Küstenwache

5. 3. 2008

In weiteren Rollen: Sigmar Solbach (Roman Poschallak) und Nike Fuhrmann (Ida Blumfeld), Enno Hesse (Hendrik Blumfeld), Saskia Valencia (Maya Lieven), Rüdiger Rudolph (Ralph Blumfeld)
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Andreas Hug; Regie: Zbynek Cerven

149. Kurzschlusshandlung
Kapitän Ehlers und Wolfgang Unterbauer nehmen gemeinsam mit Ehlers' Freundin Maya Lieven in Kalles Kneipe ein Feierabendbier. Die Stimmung ist ausgelassen, doch dann klingelt Ehlers' Handy. Das verzweifelte Schluchzen einer Frau ist zu hören: es istIda Blumenfeld, sein Patenkind. Die junge Frau befindet sich offensichtlich in höchster Lebensgefahr. Ralph, ihr Mann, hat sich betrunken und Ida unter Zwang mit auf seinem Kutter geschleppt. Jetzt bedroht er Ida, die sich ins Steuerhaus geflüchtet hat. Ehlers zögert keine Sekunde und rast mit einem Motorboot zur Hilfe. Auf dem Kutter kommt es schnell zu einem handfesten Streit zwischen den Männern, und nach einem Handgemenge geht Ralph schließlich über Bord. Bei Einbruch des nächsten Morgens gilt Ralph immer noch als vermisst. Dabei hatte Ehlers dem jungen Mann im Wasser einen Bootshaken gereicht, da kein Rettungsring in der Nähe greifbar war. Doch Ralph war in den Fluten der Ostsee plötzlich verschwunden. Über diesen unglücklichen Vorfall ist mittlerweile auch die Landespolizei benachrichtigt worden. Kapitän Ehlers wird vom Dienst frei gestellt, bis die näheren Umstände geklärt sind. Niemand aus dem Team der Küstenwache glaubt an eine mögliche Schuld des Kapitäns. Allerdings hat Ralph bereits seit Wochen Ehlers terrorisiert und massiven Druck auf ihn ausgeübt. Ehlers wurde von Idas verstorbenem Vater, der die Hochzeit seiner Tochter mit dem kleinkriminellen Ralph nicht billigte, als Nachlassverwalter eingesetzt. Ida sollte das komplette Erbe erst dann bekommen, wenn sie sich von Ralph trennen würde. Diese Streitigkeiten in der Vergangenheit sind natürlich auch Kommissar Roman Poschallak bekannt, der die Untersuchung des Unfalls leitet. Poschallak war einst einer der schärfsten beruflichen Rivalen des Kapitäns und setzt nun alles daran, Ehlers des Mordes zu überführen. Die Tatsache, dass auf dem Bootshaken Blut- und Haarreste entdeckt werden, lässt für Poschallak eigentlich nur eine einzige Vermutung zu: Kapitän Ehlers hat im Affekt zugeschlagen. Als Ralphs Leiche mit einer Kopfverletzung gefunden wird, spricht alles gegen den Kapitän. Doch die Crew glaubt an die Unschuld von Ehlers und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen neue Indizien ans Licht, die dem Fall eine unerwartete Wendung geben.

Sigmar Solbach spielte leicht übertrieben einen Widersacher von Ehlers. Das war schön anzusehen. Es wäre schön, wenn der herzensgute Kapitän öfter auf solche Typen treffen würde. Warum der gewiefte Kapitän ohne Rechtsbeistand in Vernehmungen seines Feindes ging, bleibt unerfindlich. - Bei der letzten Episode der Staffel hat man ersichtlich Potential verschenkt. Man hätte die Frage, ob Ehlers schuldig ist, offen lassen können, stattdessen war mit dem Auftauchen von Enno Hesse klar, wer der Böse ist. Der guckte so betrübt in die Kamera, damit war alles klar. Dass er am Ende der Episode kein Feuerwerk veranstaltet hat, war der zweite Schnitzer. Ob die Produktion zu knauserig war, weiß ich nicht. Aber am Ende einer Staffel muss es krachen. Da ich von dieser Staffel etliche Episoden gesehen habe und davon eigentlich angetan bin, hätte ich mir, den anderen Zuschauern und der Serie diesen Kracher gewünscht. Aber wer bin ich, den Bonzen zu sagen, wie man's macht ...

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 6. März 2008