Küstenwache

12. 11. 2008

In weiteren Rollen: Götz Schubert (Robert Keith), Saskia Valencia (Maya Lieven), Louisa Herfert (Sandra Keith), Yvonne Dietzel (Andrea Keith)
Kamera: Christian Klopp; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Martin Muser, Hanno Raichle; Regie: Dagmar von Chappuis

156. Vendetta
Seit einigen Tagen quält Kapitän Ehlers ein ungutes Gefühl. Auf der Straße wurde er von einem Mann angesprochen, dessen Gesicht dem Kapitän auch nach Jahren noch in Erinnerung ist. Ehlers hatte Robert Keith damals eines brutalen Mordes überführen können. Dessen kleine Tochter Sandra musste miterleben, wie ihr Vater seine eigene Frau niederschlug. Doch jetzt ist Keith wieder auf freiem Fuß und besteht darauf, wie schon vor 15 Jahren, unschuldig zu sein. Mehr noch, er scheint besessen von der Idee, der Kapitän müsse für die im Gefängnis verbrachten Jahre und dafür, dass ihm Sandra weggenommen wurde, büßen. Die Crew der "Albatros II" ist für den möglichen Fall, dass Keith einen Rachefeldzug beginnen sollte, alarmiert. Dann erreicht ein Notruf das Schiff der Küstenwache. Scheinbar gab es auf See einen Unfall. Als sich die Crew jedoch der angegebenen Position des Unglücks nähert, winkt ihnen unerwartet Robert Keith entgegen. Tatsächlich hat dieser den falschen Alarm ausgelöst. Kapitän Ehlers bleibt keine andere Wahl, als Keith festzunehmen. Im Verhörraum zeigt sich der Straftäter jedoch besonders gelassen. Stets weicht er den Vorwürfen der Ermittler mit Andeutungen und spöttischen Bemerkungen aus. Dann zieht er plötzlich eine Waffe. In den Tagen zuvor hatte Keith es geschafft, diese an Bord zu schmuggeln, und nun bedroht er das gesamte Team. Der skrupellose Mörder hat noch eine weitere Trumpfkarte: Maja, die Freundin des Kapitäns, schwebt in Lebensgefahr. Keith hat sie entführt und jetzt droht sie in einer Kiste zu ersticken, sollte sich Ehlers weigern, seinen Forderungen nachzugeben. Keith verlangt, mit seiner Tochter Sandra in Kontakt zu treten. Ehlers hat keine andere Wahl. Die einzige Hoffnung auf Rettung liegt nun bei Einsatzleiter Gruber, der gemeinsam mit Krüger fieberhaft nach möglichen Hinweisen auf das Versteck von Maja sucht. Doch auch ihnen rennt die Zeit davon, und Keith drängt den Kapitän, sich zwischen dem Leben seiner Freundin und dem seiner Crew zu entscheiden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. November 2008