Küstenwache

17. 12. 2008

In weiteren Rollen: Michael Rast (Roger West), Armin Dallapiccola (Peter Sörensen), Leander Lichti (Aaron Hertz), Jana Voosen (Julika Hertz), Aurel Bantzer (Matthias Sörensen), Martin Reese (Mirko Schröder), René Lay (Steve Green)
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Marek Helsner; Regie: Raoul Heimrich

161. Geld oder Leben
Ein dringender Notruf erreicht die "Albatros II" während einer Routinefahrt auf See. Eine Motoryacht sei auf hoher See in Not geraten. Das Boot sei beschädigt und sinke. Doch als das Schiff der Küstenwache die angegebene Position erreicht, trifft esauf eine ruhig und offenbar unbeschädigt dahingleitende Luxusyacht. Plötzlich sind zwei Personen an Bord zu erkennen: Mit panischen Winkbewegungen machen sie auf sich aufmerksam. Als das Kontrollboot anlegt, erkennen Ehlers und Norge, was die Panik bei den beiden Männern auslöste: Auf Deck liegt ein Toter. Der ältere der beiden Männer, Peter Sörensen, berichtet erschüttert, wie zwei maskierte Männer plötzlich an Bord seiner Motoryacht aufgetaucht waren und seine Familie und ihn überwältigten. Er und sein Schwiegersohn Aaron Hertz wurden gefesselt, während seine Tochter Julika von den Gangstern auf das Beiboot gezerrt wurde. Als sein Sohn Matthias versuchte, die Entführung zu verhindern, wurde er eiskalt von einem der beiden Männer niedergeschossen. Sofort ordnet Kapitän Ehlers eine Großfahndung an. Offensichtlich hatten die Entführer ihre Tat zuvor minutiös geplant und waren schon vor dem Ablegen der Sörensen-Yacht an Bord gekommen. Mit dem Notruf konnten sie zwar die Küstenwache von ihrer Flucht ablenken, dennoch sind sie nicht ganz unversehrt davongekommen. Mindestens einer der Kidnapper hat durch die unerwartete Gegenwehr von Matthias eine schwere Verletzung erlitten. Tatsächlich spüren die Ermittler der Küstenwache sehr bald in einem Ostseekrankenhaus Roger West auf. Dort hat sich der skrupellose Entführer wegen einer Schussverletzung an der Schulter selbst eingeliefert. West gibt sich selbstbewusst. Er verlangt ein hohes Lösegeld für die entführte Julika sowie seine eigene Freilassung. Er wägt sich in der Gewissheit, dass das Team um Kapitän Ehlers kaum anders handeln kann, solange sich die junge Frau in seiner Gewalt befindet. Natürlich wollen die Ermittler das Leben Julikas nicht gefährden, zumal sie bislang keine heiße Spur zu Wests Komplizen haben. Dennoch zögert Ehlers, auf die Forderungen Wests einzugehen. Peter Sörensen und Aaron Hertz sind fest entschlossen, alles Nötige zu tun, um Julika zu befreien. Mit Hilfe des verzweifelten Aaron gelingt es West, aus dem Krankenhaus zu fliehen. Der Plan der Entführer scheint aufzugehen, und Julika schwebt jetzt mehr denn je in Lebensgefahr. Jeder weitere Schritt der Küstenwache muss genau überlegt werden, denn Kapitän Ehlers weiß, dass er in West einen gerissenen Gegner hat, der sich nicht einfach in eine Falle locken lässt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Januar 2009