Küstenwache

28. 1. 2009

In weiteren Rollen: Hans Kremer (Lennard Nielsen), Alexandra Kalweit (Merit Nielsen), Janek Rieke (Peter Weidenfels), Hendrik Heutmann (Yannick Nielsen), Reent Reins (Klaas Nielsen)
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Andreas Hug, Martin Muser; Regie: Jan Bauer

165. Stummer Hass
Es ist noch früh am Morgen. Die "Albatros II" liegt im Hafen, bereit zum Auslaufen. Von der Einsatzzentrale der Küstenwache kommend, erscheinen schon die ersten Crewmitglieder am Pier. Gespannt und aufgeregt werden sie dort bereits erwartet: Leonie Stern tritt ihren ersten Tag als neue Bootsfrau in Kapitän Ehlers` Team an. Die junge Kommissarin strahlt ihre Kollegen an, trotzdem zeigen diese sich verhalten. Zu frisch und schmerzhaft ist die Erinnerung an den tragischen Tod von Alexandra Johannson, deren Stelle Leonie Stern in der Mannschaft nunmehr einnehmen soll. - Die erste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten: Die Crew sichtet ein auf See treibendes Fischernetz, in dem sich die Leiche eines Mannes verfangen hat. Die ersten Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass dem tragischen Tod des Mannes womöglich ein Unfall vorausgegangen ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fischer, der sich in seinem Netz unglücklich verfangen hat. Dennoch ist das Team erstaunt, an der Hand des Toten einen wertvollen Goldring zu finden. Die Identität des Mannes lässt sich bald ermitteln, als auch dessen führerlos auf See treibender Kutter aufgespürt wird. Klaas Nielsen war Eigentümer einer Fischfabrik. Er leitete diese gemeinsam mit seinem jüngeren Partner Peter Weidenfels. Nielsen und seine Tochter Merit lebten jedoch in recht bescheidenen Verhältnissen. In ihrem angemieteten Haus fanden nun schon seit einigen Jahren auch Lennard Nielsen, der Bruder des Toten, und dessen Sohn Yannick Unterkunft. Die Nachricht vom Tod Nielsens scheint alle Mitglieder der Familie gleichermaßen zu erschüttern. Auf Anregung der neuen Bootsfrau werden die vagen Spuren auf dem Kutter untersucht, die tatsächlich auf einen Kampfschließen lassen. Auch der Obduktionsbericht deutet auf Mord. Dabei fällt der Verdacht der Küstenwache hauptsächlich auf den Geschäftspartner Nielsens, denn nur Peter Weidenfels scheint vom Tod des Mannes zu profitieren. Als sich in dessen Aussagen immer mehr Ungereimtheiten ergeben, wird Weidenfelds kurzerhand festgenommen. In der Tat gesteht dieser bald den Mord an Klaas Nielsen. Doch obwohl der Fall abgeschlossen scheint, ist allein Leonie Stern anderer Überzeugung: Nielsen war, anders als bislang von den Mitgliedern seiner Familie be-schrieben, ein herrischer und kontrollsüchtiger Mensch, der Angehörige und Mitarbeiter regelrecht unterdrückte. Zudem pflegte er die Erträge seiner Fabrik regelmäßig heimlich beiseite zu schaffen. Und schon bald gerät die neue Bootsfrau Leonie Stern in eine lebensbedrohliche Situation, als sie auf eigene Faust ermittelt.

Dass das neue Besatzungsmitglied Leonie Stern bei ihrem ersten Auftritt eine "Heldentat" vollbringt, hat der Glaubwürdigkeit auch nicht gerade genutzt. Weniger wäre mehr gewesen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. Februar 2009