Küstenwache

4. 3. 2009

In weiteren Rollen: Manou Lubowski (Thure Sander) und Peter Prager (Erich Rothaus), Gundula Rapsch (Verena Böwe), Uwe Rohde (Gabor Duffner), Andreas Christ (Alex Rothaus), Patrick Heyn (Thomas Rothaus)
Kamera: Christian Klopp; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Jens Schäfer; Regie: Dagmar von Chappuis

169. Rostige Geschäfte
Unzählige Yachten hat die Crew der "Albatros II" an diesem Vormittag bereits auf See kontrolliert. Doch die zahlreichen teuren Boote, die nunmehr seit Wochen in den Ostseehäfen gestohlen werden, scheinen spurlos verschwunden. Die Suche wird durch einen dringenden Funkruf unterbrochen. Ein Frachter treibt offenbar ohne Besatzung und führerlos in der Fahrrinne. Kapitän Thure Sander, der seinen Kollegen Ehlers während dessen Urlaubszeit vertritt, eilt mit dem Team der Küstenwache zur angegebenen Position. Vergraben unter Kisten wartet allerdings ein grauenhafter Fund: Die Leiche eines Mannes, am Kopf eine riesige Wunde. Alles deutet auf Mord. Wie die Ermittler der Küstenwache schnell recherchieren, gehört der Frachter dem Transportunternehmen"Rothaus und Söhne". Thomas Rothaus, der Ermordete, war mit einer Ladung Zement allein auf dem Weg nach Rügen. Sein Vater Erich kann das Geschehene kaum fassen, war doch Thomas derjenige, der den Familienbetrieb bald leiten sollte. Die Nachricht vomTod des jungen Mannes schockiert auch Verena Böwe, die Buchhalterin des Unternehmens. Sie kann ebenfalls keine Angaben über Streitigkeiten oder mögliche Feindschaften im Leben von Thomas machen. Doch Erich Rothaus hat auch einen zweiten, ungeliebtenSohn: Alexander, der kein überzeugendes Alibi aufweisen kann aber ein starkes Motiv hat. Er wurde nämlich bei der bevorstehenden Übertragung des Unternehmens auf Thomas offensichtlich übergangen. Und auch eine andere Spur erscheint den Ermittlern nicht uninteressant. Kurz vor seinem gewaltsamen Tod hatte Thomas mit Gabor Duffner mehrmals telefoniert. Mehr durch Zufall hatte Maschinist Wolfgang Unterbauer, dessen geliebtes Segelboot ebenfalls Opfer der Diebstahlserie wurde, kurz zuvor die Bootswerkstatt von Duffner aufgesucht. Schon damals hatte sich Duffner verdächtig verhalten. Doch dieser streitet alles ab. Seine Beziehungen mit dem Toten waren allein geschäftlicher Natur, zudem hat er ein Alibi. Dennoch bleibt das Team der Küstenwache misstrauisch. Doch dann können die Ermittler schließlich eine Verbindung zwischen Duffner und den gestohlenen Yachten aufdecken. Und neue, unerwartete Beweise bringen plötzlich eine entscheidende Wendung in den Fall.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2009