Küstenwache

1. 4. 2009

In weiteren Rollen: Janette Rauch (Christina Belitz), Oliver Stritzel (Rolf Jonsson), Martin Goeres (Sven Jonsson), Mirco Kreibich (Ole Thorwesten), René Schoenenberger (Dr. Henning Thorwesten), Daniel Hoevels (Leif Thorwesten)
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Joachim Becker; Regie: Zbynek Cerven

172. Duell ohne Gnade
Eine einsam auf See treibende Motoryacht weckt das Interesse der Küstenwachen-Crew. Niemand scheint mehr an Bord zu sein, doch es ist offensichtlich, dass noch vor kurzem Personen auf der Yacht gewesen waren. Doch die Polizisten sind vorsichtig und sichern sich bei ihrer Durchsuchung gegenseitig ab. Blitzschnell stößt Kapitän Ehlers die Tür zur Schlafkabine auf und macht einen grausigen Fund: Vor ihm liegt der leblose Körper eines jungen Mannes. Der Tote heißt Leif Thorwesten und hatte den Hafen am Abend zuvor mit der Yacht seines Vaters verlassen. Offenbar war er in den späten Stunden nicht allein an Bord. Die Küstenwache beginnt ihre Ermittlungen in dem Segelclub, wo Leif Mitglied war und einen Großteil seiner Freizeit verbrachte. Denn er galt als Ausnahme-Segeltalent, und ihm stand eine große Karriere bevor. Deswegen, so finden die Ermittler heraus, wäre der Sieg beim bevorstehenden Rennen für Leif sehr wichtig gewesen, denn ein hohes Preisgeld hätte ihm die Teilnahme an internationalen Regatten gesichert. Doch Leif hatte in Sven Jonsson einen harten Konkurrenten. Auch Sven trainiert im Club. Leifs jüngerer Bruder Ole war sein Co Segler. Nun möchte Ole erst recht das Rennen gegen Sven gewinnen.Die Verflechtungen innerhalb des Clubs lassen Ehlers eine ungewöhnliche Entscheidung treffen: Ben Asmus soll als Segelschüler undercover im Club ermitteln. Von Unterbaur wird er in die Grundlagen des Segelsports eingeführt. Seine Tarnung scheint perfekt. Schon nach kurzer Zeit wird er Oles neuer Segelpartner. Als sich bei einem Testrennen ein Unfall ereignet, der Ole hätte gefährlich werden können, wird klar, wie nah der Täter ist und wie gefährlich Asmus' Einsatz werden kann. Je mehr Informationen er liefert, umso heikler wird die Situation für ihn. Denn das entscheidende Rennen rückt immer näher.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. April 2009