Küstenwache

21. 10. 2009

In weiteren Rollen: Manou Lubowski (Thure Sander) und Agnieszka Piwowarska (Anna), Stephan Schwartz (Naumann)
Kamera: Christian Klopp; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Jan von der Bank; Regie: Zbynek Cerven

177. Nacht der Angst
Auf einer Patrouillenfahrt nördlich von Rügen sichtet die "Albatros"-Crew einen verdächtigen Kutter. Thure Sander, der Ehlers als Kapitän vertritt, bittet Berg und Norge, mit dem Kontrollboot überzusetzen. Der Kutter wirkt verlassen, doch dann machen die beiden Küstenwachler eine schreckliche Entdeckung: Sie finden drei Leichen, eine Menge Bargeld sowie eine Sporttasche voller Waffen und Spreng-stoff. Alles deutet auf einen tödlichen Streit unter Waffenschmugglern hin, die sich gegenseitig erschossen haben. Plötzlich hören Berg und Norge Geräusche. Mit gezogenen Waffen durchsuchen sie das Schiff und stoßen in einer Kajüte auf eine verstörte, vor Angst und Unterkühlung zitternde Frau. Die drei Toten werden inLeichensäcken in den Ruderraum der "Albatros II" gebracht. Die junge Frau wird von Norge medizinisch versorgt. Da sie unter Schock steht und nur polnisch zu sprechen scheint, kann sie zunächst keine brauchbare Aussage über die Geschehnisse an Bord des Kutters machen. Als Norge kurz darauf im Ruderraum noch einmal einen der Toten untersucht, findet er einen neuen, unbenutzten Mp-3-Player. Plötzlich vernimmt er ein unheimliches Geräusch. Wie von Geisterhand öffnet sich hinter ihm der Reißverschluss von einem der Leichensäcke. Überrascht fährt er herum, wird jedoch im selben Augen-blick von einem harten Schlag getroffen. Als Norge kurz darauf wieder zu sich kommt und Alarm schlägt, ist der Schock groß. Der falsche Tote, so viel haben Asmus und Gruber inzwischen aus der Einsatzzentrale übermittelt, ist der skrupel-lose Ex-Söldner Stefan Strassner. In diesem Moment muss er sich irgendwo auf dem Küstenwache-Schiff befinden - nun bewaffnet mit Norges Dienstpistole und dem auf dem Kutter sichergestellten Sprengstoff. Ab sofort gilt allerhöchste Sicherheitsstufe an Bord. Sander gibt Anweisung, dass sich niemand mehr alleine bewegen darf, und teilt Trupps ein, die das Schiff durchkämmen sollen. Anna bekommt einen Beamten zu ihrem Schutz abgestellt. Dann machen Sander und Berg sich mit je einem Einsatzteam auf die Suche nach ihrem unsichtbaren Feind. Wie gefährlich Strassner ist, wird auf dramatische Weise klar, als plötzlich die gesamte Stromversorgung an Bord ausfällt. Der Funkkontakt zur Einsatzzentrale reißt ab, und das Schiff liegt buchstäblich im Dunkeln. Dann erschüttert eine heftige Explosion den Maschinenraum und macht die "Albatros II" vollends manövrierunfähig. Noch ist völlig unklar, was Strassner eigentlich vorhat. Und wonach er an Bord der Albatros sucht. Anna könnte vielleicht etwas wissen. Doch sie ist plötzlich ebenfalls spurlos verschwunden. Eine gefährliche Nacht bricht über der "Albatros II" und ihrer Crew herein.

Gelungener Start der neuen Staffel. Dass man den ersten Auftritt als Kapitän Manou Lubowski überließ, überrascht. Er hatte so das Vergnügen, eine besonders spannende Geschichte zu lösen mit Herz, Grusel und vielen Toten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. Dezember 2009