Küstenwache

8. 12. 2010

In weiteren Rollen: Henriette Confurius (Clara Eschenbach), Anian Zollner (Gert Eschenbach), Tom Jahn (Maxim Birger), Katja Hoffmann (Nadine Krebert)
Kamera: Christian Klopp; Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: Christoph Callenberg, Eckhard Wolff; Regie: Dagmar von Chappuis

209. Claras Traum
Es ist ihr größter Traum und niemand wird sie davon abhalten: Die 16-jährige Clara Eschenbach besteigt nachts heimlich ihr Segelboot und legt ab, um auf Weltreise zu gehen. Dass sie dabei beobachtet wird, merkt sie nicht. Einige Zeit später ist sie draußen auf See. Eine Flaute zwingt sie, das Segel einzuholen. Plötzlich hört sie ein sich näherndes Motorengeräusch. Ein Unbekannter springt an Bord, Clara flüchtet in die Kajüte. Am nächsten Morgen entdeckt die Crew der "Albatros II" Claras führerloses Segelboot. Kapitän Ehlers und seine Kollegen setzen alle Hebel in Bewegung, um die Spur des Mädchens zu finden. Claras Vater Gert Eschenbach ist entsetzt als er erfährt, dass seine Tochter ohne seine Zustimmung ihre Weltumsegelung machenwollte. Darüber war es zum Streit zwischen ihm und seiner Tochter gekommen. Auch Claras Segeltrainerin Nadine Krebert scheint von der Nachricht überrascht, dass ihr Schützling sich heimlich auf den Weg machen wollte. Schließlich war das Weltumsegelungsprojekt als großes Ereignis geplant und zahlungskräftige Sponsoren konnten dafür gewonnen worden. Nun droht ein nicht zu unterschätzender finanzieller Verlust. Das Team der Küstenwache befürchtet, dass Clara bei einem nächtlichen Streit an Bord getötet wurde. Denn bislang ging keine Lösegeldforderung ein. Dann werden Fotos von Claras heimlicher Abfahrt auf der Website einer Tageszeitung veröffentlicht. Die Küstenwache kontaktiert den Fotografen. Vielleicht kann Asmus über die Auswertung der Fotos einen Hinweis finden, der die Ermittlungen in die richtige Richtung lenkt?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. März 2011