5. 1. 2011
In weiteren Rollen: Alexander Hörbe (Hinnak Bovensen), Anja Antonowicz
(Johanna Kunz), Anton Pleva (Wilm Castrup), Sven Gerhardt (Thorben Tissmer)
Buch: Andreas Hug, Martin Muser; Regie: Dagmar von Chappuis
213. Alles oder nichts
Für Wolfgang Unterbaur ist es so weit: Mit vereinten Kräften
schultern er und Wilm Castrup das neue Segel für Unterbaurs Segelyacht
und tragen es an Bord der "Christine". Neugierig sieht sich der junge Schrotthändler
auf dem Boot um und folgt Unterbaur dann unter Deck, wo er ihm beim Verstauen
von Vorräten hilft. Castrup hat viel Hochachtung für seinen einstigen
Mentor, der ihm vor einigen Jahren geholfen hatte, die schiefe Bahn zu
verlassen und ein geregeltes Leben aufzubauen. Nun bewundert er Unterbaurs
Plan, eine Weltumsegelung zu machen. Was denn seine Kollegen von der Küstenwache
dazu sagen? Unterbaur seufzt: seine Kollegen über seine Pläne
zu informieren, steht ihm noch bevor. In der Tat ist Kapitän Holger
Ehlers vollkommen perplex, als ihm Unterbaur von seinem vorgezogenen Ruhestand
erzählt. Auch der Rest der Crew kann es nicht glauben und plant heimlich,
alles daran zu setzen, den Maschinisten zum Überdenken seiner Pläne
zu bewegen. Zugleich geht ein Notruf über Funk ein: Wilm Castrup ist
mit seinem Kutter auf der Ostsee offensichtlich in Schwierigkeiten geraten.
Die "Albatros II" nimmt seinen Kurs auf. Als sie das Boot des Schrotthändlers
erreicht, ist es verlassen. Blutspuren an Deck weisen auf einen Kampf hin,
doch von Castrup fehlt jede Spur. Unterbaur ist in größter Sorge,
zumal er beobachtet hatte, wie Castrup in Streit mit einem Mann geraten
war, der ein auffälliges Auto fuhr. Ist Castrup mit krummen Geschäften
in Schwierigkeiten geraten? Castrups Freundin Johanna Kunz scheint keine
Ahnung zu haben, was vorgefallen sein könnte. Doch Asmus entdeckt
bei ihr eine Garotte, eine Drahtschlinge, mit der man Menschen töten
kann. Wird Johanna bedroht? Dann wird Castrups Leiche aus dem Meer geborgen.
Unterbaur ist verzweifelt und gerät ins Grübeln. Soll er wirklich
seine Weltreise antreten, auch wenn der Mörder seines Schützlings
noch frei herum läuft?
Am 19. April 1997 lief die "Küstenwache"-Crew zu ihrem ersten Einsatz auf der Ostsee aus. Mit an Bord der "Albatros": Elmar Gehlen alias Maschinist Wolfgang Unterbaur. 13 Jahre lang im unermüdlichen Einsatz auf hoher See - Elmar Gehlen hat das Gesicht der Serie entscheidend mitgeprägt. Seine immer wieder unkonventionelle Art verhinderte nicht nur die ein oder andere Katastrophe, sondern sorgte stets für Überraschung und Witz. Nun nimmt er seinen Abschied. Unterbaur geht auf große Weltreise. (Text: ZDF)
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Bearbeitet am St. Ferdinand 2011