Küstenwache

19. 1. 2011

In weiteren Rollen: Jens Münchow (Jannik Jedenborg), Karolina Lodyga (Nadja Jedenborg), Nils Nelleßen (Henrik Kessler), Michael Schenk (Gregor Harg)
Buch: David Bredel; Regie: Florian Froschmayer

215. Aufgespürt
Ausgelassen genießen Nadja und Jannik Jedenborg ihre Segeltour auf der sommerlichen Ostsee. Es ist sehr warm, doch mit ihren Wasserpistolen verschaffen sie sich gegenseitig die ersehnte Abkühlung. Als Nadjas Blick auf die Seekarte fällt, verdüstert sich ihr Blick. Offenbar hat Jannik einen Kurs gewählt, der durch deutsche Hoheitsgewässer führt. Aufgeregt bedrängt sie ihren Mann, den Kurs zu wechseln. Jannik reagiert verärgert. Einige Zeit später hört Nadja ein Poltern an Deck. Plötzlich betrittein Unbekannter die Kabine. Ängstlich sieht sich Nadja um, aber es ist zu spät für eine Flucht. Kapitän Ehlers und die Crew der "Albatros II" befinden sich auf Patrouillenfahrt, als ein Notruf bei ihnen eingeht. Jannik Jedenborg meldet seineFrau als vermisst. Saskia Berg und Leonie Stern setzen auf seine Yacht über. Angeblich wurde Jannik Jedenborg von einem Unbekannten bewusstlos geschlagen und seine Frau entführt. Die beiden Frauen sind skeptisch, was den Wahrheitsgehalt von Jedenborgs Beschreibung des Tathergangs betrifft. Die Fahndung nach seiner Frau wird sofort ausgelöst, zunächst ohne Erfolg. Auch geht weder Erpresserschreiben noch Lösegeldforderung ein. Was also ist tatsächlich auf See passiert? War es zwischen dem Ehepaarzu einem Streit gekommen? Immerhin war Jedenborg früher Profiboxer und scheint ein aufbrausendes Wesen zu besitzen. Auch Nadja Jedenborgs ist für die Küstenwache keine Unbekannte. Vor einigen Jahren hatte sie ihren eigenen Tod vorgetäuscht, um ihremdamaligen gewalttätigen Ehemann zu entfliehen. Henrik Kessler wurde zu mehreren Jahren Haft wegen versuchten Totschlags verurteilt. Eine erneute Überprüfung Kesslers ergibt, dass er seit einigen Wochen wieder auf freiem Fuß ist und im Fischereihafenjobbt. Sein Alibi ist allerdings einwandfrei. Das Team der Küstenwache scheint vor einem Rätsel zu stehen, denn noch immer gibt es von der Entführten keine Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011