Küstenwache

23. 2. 2011

In weiteren Rollen: Patrik Fichte (Alexander Bischoff), Michael Brandner (Thomas Henningsen), Dirk Martens (Lars Hauler), Ivana Kansy (Tanja Hauler)
Kamera: Christian Klopp; Buch: Jan von der Bank; Regie: Zbynek Cerven

220. Logbuch der Lügen
Begleitet von breitem öffentlichen Interesse und Beifall der Medien beendet der Extremsegler Alexander Bischoff an Bord seiner "Artic-Challenger" eine spektakuläre Rekord-Weltumseglung. Einhand und nonstop umrundete er die Erde auf einer bis dahin noch nie durchsegelten Route. Auch die Crew der "Albatros II" ist von Bischoffs Leistung beeindruckt - bis sie die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser zieht, die herausgerissenen Seiten eines Schiffslogbuchs in der Tasche hat. Der darauf erwähnte Schiffsname: "Arctic Challenger", Bischoffs Yacht. Die Tote heißt Tanja Hauler und wurde von ihrem Ex-Ehemann Lars vor einem knappen Jahr als vermisst gemeldet. Allerdings liegt der Todeszeitpunkt noch keine 24 Stunden zurück. Was hat Bischoff mit der Sache zu tun? Bei einer ersten Befragung durch die Küstenwache kann der Extremsegler sein unversehrtes Logbuch präsentieren. Die Schrift der Eintragungen stimmt zudem nicht mit den bei der Leiche gefunden Seiten überein. Hauptsponsor Thomas Henningsen verweist darüber hinaus auf die entsprechende Homepage, auf der Bischoffs Weltumsegelung detailliert dokumentiert ist und sämtliche GPS-Positionen verzeichnet sind. Tanjas Ex-Mann Lars rückt in den Fokus der Ermittlungen. Zunehmend verstrickt er sich in Widersprüche, und sein Alibi stellt sich als frei erfunden heraus. Doch auch Bischoff hat nicht die Wahrheit gesagt. Anders als behauptet, kannte er die Tote. Mehr noch, er hatte vor seiner Abreise sogar eine Affäre mit ihr. In mühevoller Arbeit gelingt Ben Asmus die Rekonstruktion der herausgerissenen Logbuchseiten. Offensichtlich hat Tanja darin eine Art Phantasiereise beschrieben, die sie gemeinsam mit Bischoff an Bord der "Arctic Challenger" fernab der Rekordroute unternommen haben will. Hat diese romantische Schwärmerei für den bekannten Segel-Star ihren Ex-Mann Lars Hauler ausrasten und einen Mord begehen lassen? Parallel dazu nehmen Saskia Berg und Marten Feddersen die genaue Route von Bischoff noch einmal unter die Lupe. Und plötzlich kommt ein ungeheuerlicher Verdacht auf, der dem Fall eine ungeahnte Wendung gibt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011