Küstenwache

9. 3.  2011

In weiteren Rollen: Inga Busch (Esther Peerenboom), Julia Richter (Frederike Willing), Christine Döring (Julia Wiegold), Carsten Spengemann (Marcel Vago) und Manou Lubowski (Thure Sander)
Buch: Andreas Hug, Eckhard Wolff; Regie: Zbynek Cerven

222. Eiskalte Engel
Zur Freude von Saskia Berg übernimmt Kapitän Thure Sander in Stellvertretung das Kommando an Bord der "Albatros II". Doch der Zeitpunkt ist nicht wirklich günstig, denn an diesem Wochenende feiert eine gute Freundin von Berg ihren Junggesellinnenabschied mit einem gemeinsamen Bootsturn auf der Ostsee. Frederike Willing hat ihre besten Freundinnen um sich geschart. Neben Saskia sorgt vor allem die temperamentvolle Esther Peerenboom für ausgelassene Stimmung an Bord. Sie ist es auch, die eine ganz besondere Überraschung vorbereitet hat. Marcel Vago, der vermeintliche Servicemann, entpuppt sich als ausgebildeter Masseur mit begnadeten Händen. Berg und er werfen sich nicht nur einmal einen Blick zu. Am nächsten Morgen betritt Esther die Kabineihrer Freundin von der Bundespolizei. Entsetzt sieht sie eine aufgelöste Saskia, die sich verzweifelt ihre blutverschmierten Hände wäscht. Von Marcel Vago fehlt jede Spur. Thure Sander und sein Team nehmen sofort die Ermittlungen auf. Offenbar ist Marcel Vago schwer verletzt über Bord gegangen. War es tatsächlich Berg, die Vago verletzt hat? Sie selbst kann sich angeblich nicht daran erinnern, was in der Nacht passiert ist. Als die Leiche des vermissten Masseurs endlich aus der Ostsee geborgen wird, ergibt die Obduktion, dass auf ihn geschossen wurde. Zum Entsetzen von Sander muss es sich bei dem Revolver um Bergs Privatwaffe gehandelt haben. Polizeirat Gruber muss handeln und seinem geschätzten Team den Fall entziehen. Die zielstrebige Kapitänin Julia Wiegold bekommt ihn übertragen. Die ehrgeizige Ermittlerin findet bald heraus, dass Marcel Vago sein Geld nicht nur als Masseur, sondern auch als professioneller Escort verdiente. Zudem hatten sich er und Berg offenbar schon vordem Junggesellinnenabschied mehrmals getroffen. Bergs Kollegen sind betroffen. Einerseits können sie sich nicht vorstellen, dass ihre Kollegin fähig ist, einen Mord zu begehen, andererseits sprechen sämtliche Indizien gegen sie, und offenbar scheint Berg sogar eine Art Doppelleben geführt zu haben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011