Küstenwache

12. 10.  2011

In weiteren Rollen: Jale Arikan (Dr. Marlies Tenhagen), Indira Weis (Natalia Schukowa), Anne Werner (Hedda Solms), Jonas Jägermeyr (Alban Beck)
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: Martin Muser; Regie: Zbynek Cerven

228. Auf der Kippe
Ein hochgefährlicher Einsatz auf See für die Küstenwache: Seit Monaten verbreitet das Gangsterpärchen Alban Beck und Hedda Solms mit ihren brutalen Raubüberfällen auf Luxusyachten Angst und Schrecken auf der Ostsee. Kapitän Holger Ehlers, Wachhabende Saskia Berg und Maschinist Marten Feddersen setzen auf das Boot der beiden über. Doch dann kommt es zu einem Schusswechsel. Berg und Ehlers gehen in Deckung. Plötzlich ein lauter Schrei. Verzweifelt beugt sich Hedda Solms über ihren Freund Alban Beck. Er wurde von einer Kugel aus Feddersens Waffe tödlich getroffen. Wegen des Verdachts der vorsätzlichen Tötung muss der Maschinist der "Albatros II" in U-Haft. Ein Untersuchungsverfahren unter der Leitung von Staatsanwältin Marlies Tenhagen soll klären, ob gegen Feddersen wegen vorsätzlicher Tötung Anklage erhoben wird. Die Staatsanwältin gilt als Hardlinerin. Feddersen, Ehlers und Berg müssen sich wiederholt ihren bohrenden Fragen stellen. Feddersen besteht darauf, dass er lediglich einen Warnschuss in die Luft abgegeben hat. Die kriminaltechnische Untersuchung belegt jedoch eindeutig, dass die tödliche Kugel aus seiner Waffe stammt. Er muss mit einer Anklage wegen Mordes rechnen.
Doch das Küstenwache-Team glaubt an Feddersens Unschuld. Alle Hebel werden in Bewegung gesetzt, um dafür Beweise zu finden. Während Feddersen durch die Aussage von Hedda Solms weiter unter Druck gerät, versuchen Kapitän Ehlers und sein Team die Vorgänge auf der Yacht zu rekonstruieren. Wohin ist die Waffe verschwunden, die Alban Beck bei dem Zugriff in der Hand hatte? Was hat es mit dem Geheimversteck auf sich, das an Bord der Yacht gefunden wurde? Und wer ist die mysteriöse Frau, die sich so brennend für die Arbeit der Beamten interessiert? Indira Weis spielt Natalia Schukowa, eine schöne, rätselhafte Frau, die sich zunächst im Hintergrund hält und dennoch ein auffälliges Interesse an den Ermittlungen zum Tod von Alban Beck hat. Lange entgeht der Küstenwache, dass sie eine entscheidende Rolle spielt. Als ehemalige Artistin hatte sie offenbar Kontakt zu dem Gangsterpärchen. War sie vielleicht Zeugin der tatsächlichen Ereignisse an Bord der Yacht?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011