Küstenwache

28. 12.  2011

In weiteren Rollen: Gisa Zach (Henrike Matani), Rafi Guessous (Hendrik Erikson), Gunnar Titzmann (Karl Steiner)
Buch: Sabine Leipert, Julia Neumann, Sabrina Maria Roessel; Regie: Jan Bauer

239. Ehlers in Not
Schichtbeginn auf dem Einsatzschiff "Albatros II". Das Team der Küstenwache wartet auf seinen Kapitän, doch zum ersten Mal in seiner langjährigen Dienstzeit erscheint Holger Ehlers nicht zur Arbeit. Die Suche nach ihm bleibt erfolglos, und schließlich legt das Schiff ohne ihn ab unter dem Kommando der Wachhabenden Saskia Berg. Kurze Zeit später machen Berg und Bootsfrau Cornelius auf einer führerlosen Yacht eine grausame Entdeckung: Eine Frau wurde erschossen. Sie finden Blutspuren, Fingerabdrücke und eine Waffe. Aber erst ein weiterer Fund macht ihnen klar, mit welch außergewöhnlichem Fall sie es tatsächlich zu tun haben: An Bord der Yacht klingelt plötzlich das Handy von Kapitän Ehlers. Was hat ihr Kapitän mit diesem schrecklichen Mord zu tun? Befand er sich während der Tat an Bord? Wurde er etwa selbst zum Opfer? Wo ist er jetzt? Nachrichten aus der KTU lassen das Schlimmste vermuten: Auch die Tatwaffe gehört Ehlers. Während die Küstenwache ihre Ermittlungen aufnimmt, wird der verletzte Ehlers von einem Boot aus der Ostsee gerettet und gelangt unerkannt an Land. Anstatt sich jedoch bei seinen Kollegen zu melden, versteckt er sich auf einem anderen Boot, der Yacht seines Freundes und ehemaligen Maschinisten Wolfgang Unterbaur. Dieser ist entsetzt, Ehlers in einem solchen Zustand zu sehen, aber er verspricht, ihm zu helfen. Bald erfährt auch das Team der Küstenwache, dass ihr Kapitän noch lebt ohne sie kontaktiert zu haben. Ein Schuldeingeständnis? Ist er am Ende sogarder gesuchte Mörder? Kaum zu glauben, doch sämtliche Spuren an Bord deuten darauf hin. Als sie herausfinden, dass Ehlers vor einigen Jahren ein Verhältnis mit dem Mordopfer hatte, wird es tatsächlich immer schwerer, an seine Unschuld zu glauben.Die Tote, Franziska Breuer, arbeitete bei der Spurensicherung des Landeskriminalamtes und war erst vor kurzem wegen eines folgenschweren Fehlers vom Dienst suspendiert worden. LKA-Kriminalkommissar Hendrik Erikson wird deswegen Berg und dem Küstenwache-Team zur Seite gestellt. Die Wachhabende hat zudem Probleme, Ehlers Freundin Henrike Matani von eigenen Recherchen zurückzuhalten. Unterbaur versucht, den Stand der Ermittlungen in Erfahrung zu bringen. Doch auch er findet Ehlers' widersprüchliches Verhalten immer merkwürdiger.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2012