Küstenwache

27. 2.  2013

In weiteren Rollen: Oliver Korittke (Joe Brandel), Barbara Philipp (Gesine Hain), Antje Widdra (Karen Mehnert), Enno Kalisch (Siegfried Kanopka) und Steffen Henssler
Buch: Freya Stewart, Andreas Hug; Regie: Zbynek Cerven

260. Rache, kalt serviert
Im Neustädter Yachthafen geht eine vierköpfige Gruppe von Hobbyköchen an Bord der Traditionsyacht "Kittchen", um mit dem Sternekoch Joe Brandel auf See hinauszufahren und dort ein Vier-Gänge-Menü zu zaubern. Der exquisite Kochkurs übt auch deshalb einen besonderen Reiz auf seine Teilnehmer aus, weil Chefkoch Brandel in seinem früheren Leben Mitglied einer Straßengang war und bis vor zwei Jahren noch wegen Totschlags im Gefängnis saß, wo er schließlich erfolgreich eine Ausbildung zum Koch absolvierte. Jetzt wird der einstige "bad boy" von Karen Mehnert gemanagt, einer Unternehmerin mit Sinn für publicityträchtige Event-Gastronomie, die das Restaurant "Joe's Kittchen" gegründet und Joe Brandel als Chefkoch an Bord geholt hat. Die beiden sind inzwischen auch privat ein Paar.
Doch der Kochkurs verläuft anders als geplant: Einer der Teilnehmer, der Spediteur Siegfried Kanopka, erleidet plötzlich auf hoher See einen Erstickungsanfall und braucht dringend medizinische Hilfe. Sofort sendet Joe Brandel einen Notruf an die Küstenwache. Als Kapitän Saskia Berg, die vorübergehend das Kommando auf der "Albatros II" übernommen hat, und Bootsfrau Pia auf der "Kittchen" eintreffen, können sie nur noch den Tod Kanopkas feststellen. Bereits vor seinem Zusammenbruch hat der starke Raucher Kanopka unablässig gehustet, woraufhin ihm Joe Brandel eine seiner berühmt-berüchtigten Salmiak-Lutschpastillen anbot. Doch möglicherweise hat gerade diese Pastille den finalen Anfall ausgelöst. Eine allergische Reaktion? Die Untersuchung von Kanopkas Leiche bringt schließlich ans Licht, dass er vergiftet wurde. Allerdings galt der Anschlag offenbar nicht ihm, sondern Sternekoch Brandel, denn die Quelle der Vergiftung waren tatsächlich Brandels Lutschpastillen: Jemand hat deren Zuckerkristalle mit Strychnin versetzt. Wurde das einstige Gang-Mitglied von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt? Hat vielleicht jemand aus dem Milieu noch eine Rechnung mit ihm offen? Kapitän Berg lässt sowohl die Gäste auf Brandels Schiff, als auch Brandels persönliches Umfeld durchleuchten. Dabei wird sie kritisch von ihrem Chef Polizeirat Gruber beobachtet, der um jeden Preis verhindern will, dass der Mordfall im Prominentenmilieu zu einem Presseereignis wird. Die Ermittler finden heraus, dass sich an Bord der "Kittchen" ein ganz besonderer Gast befand: Die Lehrerin Gesine Hain hatte nicht aus reinem Kochvergnügen am Kurs teilgenommen. Sie ist die Mutter des jungen Mannes, den der Ex-Kriminelle Joe Brandel im Zuge einer Schlägerei im Affekt getötet hat.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2013