Küstenwache

20. 3.  2013

In weiteren Rollen: Julia Dietze (Solveig Brunner), Daniel Lommatzsch (Enne Friedmann), Helge Tramsen (Ingvar Thom)
Kamera: Christian Klopp; Buch: Andreas Hug, Martin Muser; Regie: Tobias Stille

262. Pias Albtraum
Ausgelassene Stimmung auf der Ostsee: Pia Cornelius feiert mit Freunden ihren Geburtstag. Marten Feddersen und Kai Norge sind mit von der Partie und gratulieren ihrer Kollegin herzlich. Plötzlich bemerkt Feddersen ein Boot, das sich ihrer Yacht genähert hat. Im nächsten Moment kracht ein Schuss über die Wellen, und Cornelius bricht getroffen zusammen. Sie wird ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert. Doch alles Hoffen scheint vergebens. Kurz darauf versammelt sich die Crew auf der "Albatros II", um auf hoher See eine Trauerzeremonie für Cornelius abzuhalten. Zutiefst erschüttert lassen Kapitän Ehlers und Feddersen einen Kranz für die Kollegin zu Wasser. Die Fahndung nach dem Attentäter läuft auf Hochtouren. Klar ist: Der Schuss wurde von dem Boot abgegeben, das sich der Yacht genähert hatte, und der Schütze verwendete ein Präzisionsgewehr. Zwei Männer stehen in dringendem Tatverdacht: Enne Friedmann, Pia Cornelius' Ex-Freund, der die Trennung offenbar nie überwunden hat, und Ingvar Thom, Bruder des Juwelenräubers Bjarne Thom, gegen den Cornelius bei dem bevorstehenden Prozess als Zeugin aussagen sollte. Während die Kollegen die Verdächtigen befragen, macht sich Feddersen in geheimer Mission auf den Weg ins Krankenhaus, wo er schon sehnsüchtig von einer quicklebendigen Pia Cornelius erwartet wird. Die Kollegin lebt und kuriert in einem abgeschirmten Krankenzimmer ihre Verletzung aus. Die offizielle Todesnachricht und die Trauerfeier waren Maßnahmen, um Cornelius vor weiteren Anschlägen zu schützen. Mittlerweile ist klar, dass der Täter nicht zum ersten Mal einen Anschlag versucht hat: Ein vermeintlicher Verkehrsunfall zwei Wochen zuvor zielte bereits auf Cornelius' Leben, und kurz vor ihrem Geburtstag erhielt sie eine anonyme Todesdrohung. Im Zuge der Ermittlungen verstrickt sich Cornelius' Ex-Freund Enne, der angeblich mit seiner neuen Freundin Solveig Brunner eine glückliche Beziehung führt, zunehmend in Widersprüche. Doch dann stellt sich heraus, dass Ingvar Thom der Motorradfahrer war, der versucht hatte, Cornelius mit seiner Maschine anzufahren. Als schließlich durch ein Leck publik wird, dass Cornelius gar nicht tot ist, sondern im Krankenhaus liegt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Wird es Kapitän Ehlers und der Crew gelingen, den Täter zu fassen, bevor er erneut zuschlagen kann?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2013