19. 3. 2014
In weiteren Rollen: Götz Schubert (Carsten Pietsch), Oliver Stokowski
(Henning Klatt), Jasmin Schwiers (Mareike Belt), Dominik Krolik (Malte
Storz) u.a.
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Christian Klopp; Szenenbild: Lutz Rüweler;
Buch: Ralf Kinder; Regie: Raoul W. Heimrich
275. Riskanter Besuch
Eine besonderer Tag für die Besatzung der "Albatros II": Nach
umfangreichen Wartungsarbeiten in der Werft steht die erste Patrouillenfahrt
mit dem komplett überholten Einsatzschiff an. Kapitän Thure Sander
ist etwas nervös, denn gleich drei Gäste fahren mit. Zum einen
Mareike Belt, eine Computerspezialistin, die das neue Wartungs- und Frühwarnsystem
für die "Albatros II" entwickelt hat und nun den ersten Testlauf begleitet.
Zum anderen Henning Klatt, Mareikes ehemaliger Chef, der schon seit Jahren
für die Elektronik an Bord zuständig ist und die Testfahrt beobachten
soll. Doch Magenschmerzen bereitet Sander die Anwesenheit von Polizeirat
Carsten Pietsch. Wie man hört, will die vorgesetzte Bundesbehörde
die Effizienz der Einsatzkräfte auf See überprüfen. Plant
Pietsch, das Team auseinanderzureißen und die Anzahl der Besatzungsmitglieder
zu verkleinern? Die "Albatros II" ist noch nicht lange auf See, da wird
plötzlich Feueralarm ausgelöst: ein Brand im Maschinenraum. Sander
übergibt das Kommando an Saskia Berg und eilt unter Deck, um Feddersen
zu retten. Doch weder Feddersen ist etwas geschehen, noch brennt es im
Maschinenraum. Polizeirat Pietsch hat den Alarm auslösen lassen, um
das Verhalten der Besatzung im Brandfall zu beobachten. Begeistert ist
Sander von dieser Art der Inspektion natürlich nicht. Wenig später
erfolgt ein zweiter Zwischenfall. Auf der Brücke wird ein Kollisionsalarm
ausgelöst. Diesmal scheint es sich nicht um eine Übung zu handeln.
So sehr die Beamten auf der Brücke auch die Umgebung der "Albatros
II" absuchen: da ist kein Schiff auf Kollisionskurs. Handelt es sich um
einen Fehler im neuen Kontroll- und Frühwarnsystem? Mareike Belt wehrt
sich gegen den Verdacht, ihr Programm sei noch nicht ausgereift. Vielmehr
schiebt sie die Schuld auf Klatt, der in ihrem System Manipulationen vorgenommen
habe. Sander hat alle Hände voll damit zu tun, einen eskalierenden
Streit zwischen ihr und Klatt zu verhindern. Doch zur eigenen Sicherheit
bittet er Asmus in der Einsatzzentrale, die Firma von Mareike und ihrem
Kompagnon zu überprüfen. Denn sollte das Frühwarnsystem
tatsächlich fehlerhaft sein, droht dem Schiff und der Besatzung Gefahr.
Als Sander verdächtige Geräusche wahrnimmt, ist es fast zu spät:
Das Schiff ist kurz davor, auf Grund zu laufen.
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Bearbeitet am 27. Februar 2016