Küstenwache

11. 11. 2015

In weiteren Rollen: Kristian Kiehling (Rocco Wolf), Theresa Scholze (Beke Henning),
Meike Harten (Imme Henning), Philipp Oehme (Tjark Boysen), Thomas K. Katzmann (Ewald Larson) u.a.
Kamera: Daniel Bussmann; Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: Andrea Osterhorn, Andreas Hug; Regie: Raoul W. Heimrich

289. Entfesselte Wut
Rocco Wolf trainiert unter Wasser einen spektakulären Entfesselungstrick. Doch diesmal kann er sich nicht selbst befreien. Sein Freund und Partner Ewald muss rasch handeln, um ihn zu retten. Er schafft es in letzter Sekunde, doch bleibt dann selbst verschollen. Erst später realisiert Rocco, dass sein gefährlicher Trick offenbar Ewald das Leben gekostet hat. Offenbar wurde die Zwangsjacke des Magiers manipuliert. Während Rettungsmannschaften das Seegebiet nach dem Vermissten absuchen, bewahrheitet sich ein schlimmer Verdacht: Hätte ihm Ewald nicht geholfen, wäre der Entfesselungskünstler jämmerlich ertrunken. Aber wer hätte ihn umbringen wollen? Mit einer letzten Show an der Ostsee wollte sich der mittlerweile international bekannte Künstler bei den Menschen seiner Heimat bedanken und zu einem Engagement nach Las Vegas verabschieden. Das Team um Kapitän Sander findet heraus, dass es noch einen weiteren Grund für Roccos Anwesenheit in Neustadt gibt: Er möchte seine einstige große Liebe Beke Hennings zurückgewinnen, die er vor fünf Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen hatte. Roccos Absichten stoßen vor allem bei Bekes Mutter, Imme Henning, auf entschiedenen Widerstand. Sie war es auch, die Rocco den Matrosen Tjark Boysen auf den Hals geschickt hatte: Er sollte dem "Zauberheini" unmissverständlich klarmachen, dass er die Finger von Immes Tochter lassen soll. Fürchtete die resolute Schiffseignerin, die Tochter könnte dem Werben des charmanten Magiers erneut nachgeben und mit ihm nach Amerika gehen? Bei der Auswertung der Geschäftsunterlagen des Entfesselungs-Duos stoßen die Ermittler schließlich auf interessante Geschäftsdetails, die den Fall in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen: Nach Ewald Larsons Tod ist Rocco Wolf alleiniger Besitzer wertvoller Patentrechte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. April 2016