Küstenwache

16. 12. 2015

In weiteren Rollen: Benjamin Kramme (Anton Höflich), Wanda Worch (Caro Wilms), Andreas Brucker (Ricardo Kremer), Mike Olsowski (Harald Jacobs) u.a.
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: David Bredel, Agnes Schruf; Regie: Zbynek Cerven

293. Flucht in Ketten
Überfall auf eine Motoryacht: Der maskierte Täter bedroht ein Liebespaar mit einer Waffe. Als die Küstenwache eintrifft, gelingt es ihm, Pia Cornelius als Geisel zu nehmen. Er zwingt sie, mit ihm in sein Schnellboot zu steigen. Seine Verfolger kann er abhängen. Cornelius ist auf sich alleine gestellt. Als der Maskierte von ihr verlangt, über Bord zu springen, zieht Cornelius im Handgemenge ihre Handschellen aus der Halterung am Gürtel und kettet sich an ihren Geiselnehmer. Wütend reißt dieser sich die Skimaske vom Kopf und Cornelius blickt in die unruhigen Augen von Anton Höflich. Auch die Küstenwache ist inzwischen hinter die Identität des Geiselnehmers gekommen. Höflich war bislang ein unauffälliger Sportstudent. Das überfallene Paar Caro Wilms und Harald Jacobs scheint ihn allerdings nicht zu kennen. Offenbar geriet der junge Mann durch die Beziehung zu einer Frau in finanzielle Schwierigkeiten. Sein Kreditgeber Ricardo Kremer behauptet zwar, bei der Rückzahlung habe es keine Probleme gegeben, doch Kapitän Thure Sander sieht das anders. Er glaubt, Höflich wurde zu dieser fatalen Kurzschlusshandlung getrieben. Merkwürdig an dem Überfall ist jedoch, dass der Notruf auf der "Albatros II" offenbar schon vor dem tatsächlichen Überfall einging. War dieser also doch von langer Hand geplant, oder steckt einer der beiden Überfallenen am Ende mit Höflich unter einer Decke? Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, wird die Lage für Cornelius und Höflich immer brenzliger. Denn dem Täter wächst die Situation über den Kopf: es gelingt ihm nicht, sich von Cornelius zu befreien.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. April 2016