Tja Leute, das wars!Küstenwache

27. 1. 2016

In weiteren Rollen: Patrick Heyn (Claas van Oyten), Tonio Arango (Werner Tramp) u.a.
Musik: Carsten Rocker, Anselm Kreuzer; Kamera: Daniel Bussmann; Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: Ralf Kinder; Regie: Raoul W. Heimrich

299. Der unsichtbare Taucher
Bei einem Tauchgang auf der Ostsee werden Hauptkommissar Claas van Oyten und sein Tauchbuddy angegriffen. Es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod. Van Oyten überlebt, doch sein Partner erliegt den schweren Verletzungen. Handelt es sich bei dem Angreifer um einen tot geglaubten Ex-Marinesoldat, ein Freund von ihm und Kapitän Thure Sander? Van Oyten ist überzeugt, dass es sich um Werner Tramp handelt. Tramp, er und Sander waren früher bei einer Spezialeinheit der Marine und enge Kumpels. Bis Tramp die Einheit verließ, um im Jemen zu heiraten, wo er jedoch einige Jahre später bei Gefechten ums Leben kam. Sander ist skeptisch, was van Oytens Vermutung betrifft. Tramp ist tot, davon ist er überzeugt. Die Ermittlungen konzentrieren sich von daher zunächst auf das Arbeitsumfeld von van Oyten selber. Doch immer mehr Indizien legen in der Tat den Verdacht nahe, dass der einstige Elitesoldat vielleicht doch nicht tot ist, sondern einen Anschlag plant. Die Küstenwache ist in höchster Alarmbereitschaft. Kann es sein, dass Tramp sich radikalisierte und einen Angriff auf einen Frachter vorbereitet, der radioaktives Uranhexafluorid transportiert? Waren ihm van Oyten und sein Tauchbuddy bei den Sprengvorbereitungen in die Quere gekommen? Zugleich irritieren einige auffällige Spuren. Wurden sie bewusst von Tramp gelegt, um die Küstenwache auf die falsche Fährte zu bringen?

Ein letzter Händedruck zum AbschiedManchmal, aber wirklich nur manchmal, könnte ich die ZDF-Bonzen auf den Mond schießen. Ohne Quotendruck haben die Mainzer ihr erfolgreiches Schlachtschiff nach Sloophelling verfrachtet und dort abgewrackt. Weil man wusste, dass es dafür keinen sachlichen Grund gab, wurde die Serie still und leise eingestellt. Ein großes Happening wäre angebracht gewesen, war der Pott doch fast zwanzig Jahre erfolgreich für das ZDF unterwegs. Auch auf die 300. Folge verzichteten die Programmgewaltigen. Also wie finde ich das? Alles erbärmlich.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 16. April 2016