In aller Freundschaft

2. 9. 2003

Regie: Jürgen Brauer

192. Schicksalsschläge
Dr. Heilmann kommt voller Tatendrang von seiner Reha-Kur zurück. Er freut sich, endlich wieder bei seiner Familie zu sein. Aber fast noch mehr freut er sich, wieder als Chirurg im OP stehen zu können. Doch irgendwie hat er das Gefühl, dass alle ihn noch schonen wollen. Und Simoni will ihn anscheinend auf einen Verwaltungsposten abschieben! Vertrauen die Mitarbeiter etwa seinen ärztlichen Fähigkeiten nicht mehr? Auch Rolands erster Patient wird zunehmend zum Problem: Die 15-jährige Annika Arndt ist von einer Leiter gefallen und hat ein schweres Schädelhirntrauma erlitten. Eine Einblutung im Gehirn lähmt anscheinend das Atemzentrum. Doch obwohl Roland mit Kathrins und Brentanos Unterstützung das Mädchen erfolgreich operiert, kommt die natürliche Atmung bei Annika nicht wieder. Sie muss weiter im künstlichen Koma bleiben. Roland sucht hartnäckig nach der Ursache für den bedenklichen Zustand seiner Patientin. Es stellt sich heraus, das Annika und ihre ältere Schwester Anette vor zwei Tagen einen Salat mit Thunfisch gegessen und sich dabei mit Botulinus infiziert haben. Der Erreger erzeugt ein Gift, das im menschlichen Körper die inneren Organe lähmt und schließlich zum Tode führen kann. Es beginnt eine dramatische Suche nach Anette Arndt. - Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt beschäftigt unterdessen ein eigenes Problem: Sie glaubt, von Dr. Meyerhoff, mit dem sie ein Verhältnis hatte, schwanger zu sein.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. April 2011