In aller Freundschaft

8. 2. 2005

In weiteren Rollen: Tom Pauls (Ottmar Wolf), Susanne Lüning (Britta Schwarz), Martin Armknecht (Erik Schwarz), Turgay Manduz (Mehmet Sacic), Dirk Schoedon (Udo von Wackerstein)
Regie: Peter Wekwerth

255. Herzfehler
Britta und Erik haben sich erst vor etwas mehr als einem halben Jahr kennen und lieben gelernt. Britta glaubte bis dahin, keine Kinder bekommen zu können. Nun wurde sie unerwartet doch noch schwanger. Bei der Hochzeit stürzt Britta und bricht sich einen Arm. Sie macht sich vor allem Sorgen, dass dem Kind etwas passiert sein könnte. Elena, die auch auf der Hochzeit ist, kümmert sich sofort um ihre Freundin und bringt sie gemeinsam mit dem Notarzt in die Sachsenklinik. Dem Kind ist bei dem Unfall nichts passiert. Doch schon während der Operation der Armfraktur bemerkt Elena, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Es hat Herzrhythmusstörungen. Elena geht der Sache mit Roland gemeinsam auf den Grund. Das Ergebnis: Das Kind hat einen schweren Herzfehler. Britta und Erik hoffen, dass die Auswirkungen nicht so schlimm würden . Doch dann erfährt Erik, dass seine Tochter - durch die mangelnde Durchblutung des Gehirns während der Schwangerschaft - geistig behindert zur Welt kommen könnte. Für Erik bricht der Traum von einer glücklichen Familie zusammen. Er distanziert sich innerlich von seinem Kind. Die Situation spitzt sich zu: Es besteht nun die Gefahr, dass Britta ihr Kind verliert. Da bringt Elena eine neue Methode ins Spiel: Noch im Mutterleib soll dem Kind mit Hilfe eines Ballonkatheters die verengte Herzklappe geweitet werden. Dieses Verfahren ist jedoch sehr gefährlich, auch Britta könnte dabei ihr Leben verlieren. Während Britta das Risiko eingehen will, ist Erik strikt dagegen. - Dr. Brentano will sich ein Cabrio kaufen. Doch der Autokauf scheitert zunächst an Arzu und dann am desolaten Zustand des Cabrios. Arzu tröstet ihn und schenkt ihm etwas viel Schöneres: einen Stern am Himmel, direkt neben dem Großen Wagen!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 1. Juni 2011