Hallo, Onkel Doc

3. 2. 2000

81. Überflieger
Hacker Troy verbringt zuviel Zeit vor dem Computer und putscht sich mit Cola, Kaffee und Pillen auf. Er bricht zusammen und wird in die Geldorf-Klinik gebracht. Dr. Ritter will ihn dort behalten, doch weil der umtriebige Junge bereits die nächsten Tage verplant hat, verschafft er sich Zugang zum Krankenhaus-Computer, knackt das System und schönt seine Werte. Dr. Ritter entläßt ihn daraufhin ahnungslos, kündigt ihm seinen nächsten Zusammenbruch jedoch an, sollte er sich nicht mässigen. Tatsächlich wird Troy schon wenig später mit Lungenbluten in die Klinik wieder eingeliefert. Dort kann ihm geholfen werden, aber Dr. Ritter macht ihm klar, daß er für seinen unberechtigten Zugriff auf die Krankenhaus-Dateien strafrechtlich belangt wird. - Dr. Geldorf untersucht ein kleines Mädchen und diagnostiziert eine abklingende Rippenfellentzündung. Nachdem Hacker Troy sich in dem Computer des Krankenhauses umgetan und auch einen Systemabsturz verursacht hat, überprüft Dr. Ritter alle Daten. Er untersucht das Mädchen erneut und stellt einen Gehirntumor fest, der sofort operiert werden muß. Dr. Geldorf ist über dieses eigenmächtige Verhalten nicht erfreut. - Simons Genesung macht Fortschritte. Er bekommt überraschend Besuch von seiner Mutter Cornelia, die ihrem Sohn und ihrem Bruder ihre Rückkehr nach Deutschland ankündigt. Darüber zeigt sich Christian nicht erfreut, weil er Gefallen an dem Zusammenleben mit seinem Neffen gefunden hat.

Die Serie wurde mit dieser Episode von SAT 1 beendet, obwohl auch hier die Quoten stimmten. Doch SAT 1-Chef Fred Kogel verfiel auf die Idee, seinem Sender einen frischen, hippen, jugendlichen Anstrich zu verpassen. Serien, die nicht für die Werbewirtschaft und ihr vermeintlich jugendliches Publikum von 14 bis 49 Jahren relevant waren, wurden bei SAT 1 (Haupteigner ist der fromme Katholik Leo Kirch!) einfach gestrichen. Wäre es nach der Produktionsgesellschaft und den Zuschauern gegangen, würde wohl immer noch hübschen Kinder und wohlgeformten Teenagern vom Krankenhauspersonal erst die Haare in Ordnung gebracht und dann der Arzt zur Behandlung gebeten werden. Wie falsch die Entscheidung war, zeigt SAT 1 seinen Zuschauern seit dem Spätsommer 2000: seitdem nudelt der Sender die Episoden mit dem 1. Doc jeden Morgen gnadenlos durch.

Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. Februar 2001 & 19. Januar 2003